Language Brochure Learning German for Studies

DAAD prize winner Soufiane Bouhsaine and presenter Kate Maleike.
DAAD prize winner Soufiane Bouhsaine and presenter Kate Maleike. | Photo: Martin Christopher Welker

The number of foreign students at German universities is rising. German language skills are particularly important for their academic success. A representative study by the Goethe-Institut and CHE Consult now shows for the first time where and how students learn German prior to their studies. 

The study entitled “Language biographies of foreign learners in full-time studies at German universities” provides important insights into how educational biographies of young people are shaped in terms of learning German. The CEO of the Goethe-Institut, Johannes Ebert said, “Good German skills are a key factor in being able to study at a university in this country, in finding your way in society and later being successful in professional life. Achieving the required language skills is often a long climb, as anyone who has ever learned a foreign language knows. The study gives us important stimuli to use the language work of the Goethe-Institut even more purposefully in the coming years.”

CEO Johannes Ebert in discussion with Kai Franke (Head Berlin Office DAAD) and Christian Berthold (Managing Director CHE Consult). CEO Johannes Ebert in discussion with Kai Franke (Head Berlin Office DAAD) and Christian Berthold (Managing Director CHE Consult). | Photo: Martin Christopher Welker

A disproportionately high number of former PASCH pupils at German universities

So when and where did the students acquire the language skills necessary for studying in Germany? Schools are the first important building blocks. Almost half of the foreigners studying in Germany come into contact with the German language for the first time at school. The roughly 2,000 PASCH schools, which are supervised on behalf of the Federal Foreign Office by the Central Office for Schools Abroad (ZfA), the Goethe-Institut, the Pedagogical Exchange Service (PAD) and the German Academic Exchange Service (DAAD), are lighthouses that have successful effects on educational systems. This pays off: former PASCH pupils – measured by their numbers – are disproportionately represented at German universities.

The Goethe-Institut reaches 93,000 schools around the world

But significantly more former pupils who are studying in Germany today come from the world’s approximately 93,000 other schools offering German as a foreign language. The Goethe-Institut reaches them through the Bildungskooperation Deutsch with further education programmes for teachers, advice on the development of national German curricula and advertising for the German language. These are all decisive factors for encouraging aspiring academics to study in Germany.

The brochure The brochure "Learning German for Studies" presents the results of the study. | Photo: Martin Christopher Welker However, the study also shows that for the pupils who learn German, school alone is not enough. More than 90 percent of them further developed their language skills outside of school before studying in Germany, in particular through language courses offered by the Goethe-Institut and other private language schools, but also, for example, through an au pair job or a youth exchange programme.

STEM subjects are popular with foreign students

Most students in Germany from abroad study mathematics, computer science, the natural sciences or engineering (so-called STEM subjects). In view of the shortage of skilled workers and the international networks of an exporting country like Germany, this is a gratifying trend. It is therefore a promising approach to combine German with STEM subjects early in the classroom.
 
The study aims to contribute to the discussion on how to promote German language learning abroad even better in order to support people in planning their educational biographies and to open up pathways and perspectives for them.

Themenbroschüre Sprache Deutsch Lernen für das Studium

DAAD-Preisträger Soufiane Bouhsaine und Moderatorin Kate Maleike
DAAD-Preisträger Soufiane Bouhsaine und Moderatorin Kate Maleike | Foto: Martin Christopher Welker

Die Zahl ausländischer Studierender an deutschen Universitäten steigt. Für ihren Studienerfolg sind Deutschkenntnisse besonders wichtig. Eine repräsentative Studie des Goethe-Instituts und der CHE Consult zeigt nun erstmals, wo und wie die Studierenden vor dem Studium Deutsch lernen. 

Die Studie „Sprachbiographien von Bildungsausländer(inne)n im Vollstudium an deutschen Hochschulen" liefert wichtige Erkenntnisse darüber, wie sich Bildungsbiographien junger Menschen in Hinblick auf das Deutschlernen gestalten. Der Generalsekretär des Goethe-Instituts Johannes Ebert sagte: „Gute Deutschkenntnisse sind ein zentraler Faktor, um hierzulande an einer Hochschule studieren, sich in der Gesellschaft zurechtfinden und später im Berufsleben erfolgreich sein zu können. Bis man die erforderlichen Sprachkenntnisse erlangt hat, ist es oft ein langer Weg – das weiß jeder, der einmal eine Fremdsprache gelernt hat. Die Studie gibt uns wichtige Impulse, um die Spracharbeit des Goethe-Instituts in den kommenden Jahren noch zielgerichteter einzusetzen."

Generalsekretär des Goethe-Instituts Johannes Ebert im Gespräch mit Kai Franke (Leiter Hauptstadtbüro DAAD) und Christian Berthold (Geschäftsführer CHE Consult) Generalsekretär des Goethe-Instituts Johannes Ebert im Gespräch mit Kai Franke (Leiter Hauptstadtbüro DAAD) und Christian Berthold (Geschäftsführer CHE Consult) | Foto: Martin Christopher Welker

PASCH-Schülerinnen und Schüler überproportional an deutschen Hochschulen

Aber wann und wo haben die Studierenden die für ein Studium in Deutschland nötigen Sprachkenntnisse erworben? Die Schule bildet den ersten wichtigen Baustein. Knapp die Hälfte der in Deutschland studierenden Ausländerinnen und Ausländer kommt in der Schule zum ersten Mal mit der deutschen Sprache in Kontakt. Die rund 2.000 PASCH-Schulen, die im Auftrag des Auswärtigen Amts von der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA), dem Goethe-Institut, dem Pädagogischen Austauschdienst (PAD) und dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) betreut werden, haben Leuchtturmcharakter und wirken erfolgreich in die Bildungssysteme hinein. Das zahlt sich aus: PASCH-Schüler sind – gemessen an ihrer Zahl – überproportional an deutschen Hochschulen vertreten.

Das Goethe-Institut erreicht 93.000 Schulen weltweit

Deutlich mehr Schülerinnen und Schüler, die heute ein Studium in Deutschland absolvieren, kommen aber aus den weltweit rund 93.000 anderen Schulen mit Deutsch als Fremdsprache. Diese erreicht das Goethe-Institut durch die Bildungskooperation Deutsch mit Fortbildungsprogrammen für Lehrerinnen und Lehrer, Beratung bei der Entwicklung von nationalen Deutsch-Lehrplänen oder Werbeaktionen für die deutsche Sprache. Entscheidende Faktoren, wenn angehende Akademiker ermutigt werden sollen, in Deutschland zu studieren.

Die Themenbroschüre „Deutsch Lernen für das Studium“ präsentiert die Ergebnisse der Studie Die Themenbroschüre „Deutsch Lernen für das Studium“ präsentiert die Ergebnisse der Studie | Foto: Martin Christopher Welker Die Studie zeigt aber auch, dass den Schülerinnen und Schülern, die Deutsch lernen, die Schule allein dafür nicht ausreicht. Über 90 Prozent von ihnen haben vor einem Studium in Deutschland außerhalb der Schule ihre Sprachkenntnisse weiterentwickelt: insbesondere durch Sprachkurse des Goethe-Instituts und andere private Sprachschulen, aber beispielsweise auch durch einen Au-pair-Aufenthalt oder ein Jugendaustausch-Programm.

Beliebt bei ausländischen Studierenden sind MINT-Fächer

Überproportional viele Studentinnen und Studenten aus dem Ausland studieren in Deutschland Mathematik, Informatik, naturwissenschaftliche Fächer oder Technik (die sogenannten MINT-Fächer). Gerade in Hinblick auf den Fachkräftemangel und die internationale Vernetzung eines Exportlandes wie Deutschland ist das eine erfreuliche Entwicklung. Deshalb ist es ein aussichtsreicher Ansatz, schon früh im Unterricht Deutsch mit MINT-Fächern zu verbinden.
 
Die Studie möchte einen Beitrag zur Diskussion leisten, wie Deutschlernen im Ausland noch besser gefördert werden kann, um Menschen in der Ausgestaltung ihrer Bildungsbiographien zu unterstützen und ihnen Wege und Perspektiven zu öffnen.