Radio Art Residency Different forms of silence

Sol Rezza performs a sound collage about time.
Sol Rezza performs a sound collage about time. | Photo: Marcus-Andreas Mohr

A sound map of Halle, a live broadcast from the water tower: In cooperation with Radio CORAX, the Goethe-Institut awarded an international scholarship for radio art for the first time. The Argentinean artist Sol Rezza is the first scholarship holder of the Radio Art Residency. We asked her about her sound experiments in Halle.

You just moved to Halle from Mexico. What are your first impressions?

Halle is a contrast to Mexico. Everything seems very quiet to me, the silence is connected with the weather, with the snow. I’m working out the different forms of silence in a sound piece. I’m interested in the vertical sounds of the city’s chief landmarks: the sound of the bells or even the sounds of the city’s towers. I had the opportunity to visit one of the water towers where we’re producing a live radio broadcast.

The listeners were taken in the sound performance. The listeners were taken in the sound performance. | Photo: Marcus-Andreas Mohr How would you describe the sound of Halle?

The bells are very dominant, but I don’t think that alone defines the city. I’m working with the idea of vertical sounds and silence. For example, the sounds associated with two important painters: the murals by Hans-Joachim Triebsch and Lyonel Feininger’s cityscapes of Halle. They captured the sounds and the history of Halle. The Saline Museum is also fascinating: The history of salt contains very special sounds that are associated with the mining, processing and trading of salt.

Making immigration audible

What projects would you like to pursue?

We’re creating a sound map of Halle. It encompasses several experimental sounds, soundscapes and radio broadcasts linked to different places in Halle. For example, walks on the river, which people describe in different languages to make immigration audible. We broadcast live from the water tower, where we combine the acoustics of the place and previously recorded sounds from the bathrooms of Halle. This creates a novel, playful perception of ordinary sounds.

The opening of the Radio Art Residency took place in the house of literature in Halle. The opening of the Radio Art Residency took place in the house of literature in Halle. | Photo: Marcus-Andreas Mohr Tell us about radio art in Latin America. What are the biggest differences?

The biggest difference is that projects in Latin America are heavily influenced by political organisations. Unfortunately, there is no defined space for sound experiments and the development of new modes of communication. We want to compile storytelling, technologies and media to a single idea. Independent radio can provide a central space for it. That’s why we should explore it more.

Work with sounds and silence

What will you take back to Mexico with you?

The experience of working at an independent radio station and sharing with people in another place will fundamentally change my work with sounds and silence. I also hope to go back home with a pile of new recordings and ready-made sound pieces along with lots of new ideas.

Radio Art Residency Verschiedene Formen der Stille

Sol Rezza performt eine Klangcollage zum Thema Zeit
Sol Rezza performt eine Klangcollage zum Thema Zeit | Foto: Marcus-Andreas Mohr

Eine Klangkarte von Halle, eine Live-Sendung aus dem Wasserturm: In Kooperation mit Radio CORAX vergibt das Goethe-Institut erstmals ein internationales Stipendium für Radiokunst. Die argentinische Künstlerin Sol Rezza ist die erste Stipendiatin der Radio Art Residency. Wir haben sie zu ihren Klangexperimenten in Halle befragt. 

Sie sind gerade von Mexiko nach Halle gezogen. Was sind Ihre ersten Eindrücke?

Halle ist ein Gegensatz zu Mexiko. Es erscheint mir alles ganz still, die Stille hängt mit dem Wetter zusammen, mit dem Schnee. In einem Klangstück erarbeite ich die verschiedenen Formen der Stille. Mich beschäftigen die vertikalen Geräusche der wichtigsten Wahrzeichen der Stadt. Der Glockenklang oder auch die Klänge der Türme der Stadt. Ich hatte die Gelegenheit, einen der Wassertürme zu besichtigen, in dem wir eine Live-Radiosendung produzieren.

Im Saal hörten die Zuschauer bei der Eröffnung gebannt der Klangkollage zu Im Saal hörten die Zuschauer bei der Eröffnung gebannt der Klangkollage zu | Foto: Marcus-Andreas Mohr Wie würden Sie den Klang von Halle beschreiben?

Die Glocken sind sehr dominant, aber ich finde nicht, dass das allein die Stadt definiert. Ich arbeite mit der Idee von vertikalen Geräuschen und Stille. Zum Beispiel die Geräusche, die mit zwei wichtigen Malern verbunden sind: mit den Wandbildern von Hans-Joachim Triebsch und Lyonel Feiningers Stadtansichten von Halle. Sie haben die Geräusche und die Geschichte von Halle eingefangen. Spannend ist auch das Salinemuseum: Die Geschichte des Salzes beinhaltet ganz besondere Klänge, die mit dem Abbau, der Verarbeitung und dem Handel von Salz verbunden sind.

Migration hörbar machen

Welche Projekte möchten Sie verfolgen?

Wir erstellen eine Klangkarte von Halle. Sie umfasst mehrere experimentelle Klangstücke, Klanglandschaften und Radiosendungen, die mit verschiedenen Orten in Halle verbunden sind. Beispielsweise Spaziergänge am Fluss, die Menschen in verschiedenen Sprachen beschreiben, um Migration hörbar zu machen. Wir senden live aus dem Wasserturm, in dem wir die Akustik des Ortes und vorher aufgenommene Klänge aus den Badezimmern Halles miteinander verbinden. Dadurch entsteht eine neuartige spielerische Wahrnehmung gewöhnlicher Geräusche.

Die Eröffnung der Radio Art Residency fand im Literaturhaus Halle statt Die Eröffnung der Radio Art Residency fand im Literaturhaus Halle statt | Foto: Marcus-Andreas Mohr Erzählen Sie uns von der Radiokunst in Lateinamerika. Worin liegen die größten Unterschiede?

Der größte Unterschied liegt darin, dass in Lateinamerika Projekte stark von politischen Organisationen geprägt sind. Leider gibt es keinen definierten Raum für Klangexperimente und die Entwicklung neuer Kommunikationsweisen. Wir wollen Geschichtenerzählen, Technologien und Medien zu einer einheitlichen Idee zusammenbringen. Das freie Radio kann einen zentralen Raum dafür bieten. Deshalb sollten wir es mehr erforschen.

Die Arbeit mit Klängen und Stille

Was werden Sie mit zurück nach Mexiko nehmen?

Die Erfahrung, bei einem freien Radiosender gearbeitet zu haben, und der Austausch mit Menschen an einem anderen Ort werden meine Arbeit mit Klängen und Stille grundlegend verändern. Ich hoffe auch, mit einem Berg neuer Aufnahmen und fertiger Klangstücke sowie mit vielen neuen Ideen zurück nach Hause zu kommen.