Opening: Goethe Centre Baku Amidst Chapels and Mosques

"Unsound"-Festival in the Goethe-Zentrum Baku | Photo: Ilkin Huseynov

In December of last year, two new Goethe Centres opened in Yerevan and Baku that see themselves as mediators between Europe and Asia. The Goethe Centre in Baku was now officially opened in the presence of Johannes Ebert, secretary-general of the Goethe-Institut. He emphasised the bridging function of Azerbaijan as one of the most open among the predominantly Islamic states in the region.

The Silk Road, which was already the subject of several events at Baku’s Goethe Centre, is the common thread of the cultural programme in the Kapellhaus of the neighbouring Lutheran church and the seat of the Goethe base. It is a road of history and lore, where not only wares, but also cultural goods, worldviews, religions, traditions and customs were made known, transmitted and exchanged among the peoples.

Mischa Kuball, Johannes Ebert and Alfons Hug at the opening Mischa Kuball, Johannes Ebert and Alfons Hug at the opening | Photo: Adil Yusifov

Quiet yet urgent gestures

The Caucasus has been a troubled world region for millennia. It is tempting to want to give well-intentioned advice in this conflicting situation, but Alfons Hug, director of the Goethe Centre in Baku, emphasises the miraculous effect of quiet yet urgent gestures. For the opening exhibitions he sent the Egyptian artist Youssef Limoud, who lives in Basel and Cairo, through the streets of Baku for three days to collect random materials for an installation, and he commissioned the German light artist Mischa Kuball to design a colourful, highly symbolic light sculpture for the Shah’s Mosque of the Palace of the Shirvanshahs.

Although Kuball has already shown his work in churches of various denominations, he reported that any attempts to present his light art in a mosque had failed. Kuball reflected a groundbreaking discovery by the Italian polymath, philosopher, mathematician and astronomer Galileo Galilei, who for the first time observed the sunspots and interpreted them not as an optical phenomenon but as structures on the sun’s surface.

Light installation by Mischa Kuball Light installation by Mischa Kuball | Photo: Adil Yusifov

Science and faith

In Kuball’s light installation “Five Suns / after Galilei,” five differently coloured panes, upon which he engraved the sunspots as seen by Galilei, rotate in stoic proportions with and against each other, while the beam of a projector lamp conjures colour patterns in ever new combinations on the wall of the now inactive fifteenth century women’s mosque. Kuball sees his work not only as a reminder of the old dispute between reason and dogma, science and faith, which Galileo faced in his arguments with the Catholic Church. The work is also a tribute to the tolerance practised in Azerbaijan and the multicultural wealth of the country in the Caucasus.

Youssef Limoud’s work traverses a completely different path. In the three days in which he roamed the streets of Baku, he collected a wealth of found objects, pipes, rough bricks, wire baskets, metal pins, gratings, bars, metal discs, and charred laths. He quickly built miniature city settlements in the Kapellhaus that have one thing in common: they are city ruins with inherent signs of decay and decline to which Limoud’s artistic hand lends an incomparable poetic magic.

Exhibition by Youssef Limoud Exhibition by Youssef Limoud | Photo: Adil Yusifov

Symbols of transition and transformation

Limoud’s ruined cities end up in the rubbish after the end of the exhibition. He built his biggest ruined city two years ago at the Dakar Biennial and received the first prize for it. He sees his elaborate, temporary creations as symbols of transition and transformation: Nothing is permanent, eventually even the most fantastic work of art or building, in the figurative sense even the most powerful system of government or even some social ideals, fall to ruin or disappear completely. Limoud inscribed his installation with the ambiguous Arabic word “maqam,” which generally refers to a place ‘on which something is erected,’ which also denotes a certain scale in Arab, Turkish and Persian art music.

Opening ceremony of the Goethe-Zentrum Baku Opening ceremony of the Goethe-Zentrum Baku | Photo: Adil Yusifov Music also played an important role in the opening days of the Goethe Centre in Baku. For one, the Unsound Festival of electronic and experimental music took place at the same time in the Lutheran Church. In particular, however, for the opening ceremony Azerbaijani singers and musicians worked together with a jazz pianist – much in the spirit of Goethe’s “West-Eastern Divan” – to combine traditional Mugham music with modern “Western” sound perceptions in a “harmonic” way. The universality of music, which is perhaps best suited among the arts to bridge gaps or even abysses in human interaction, was also heard in the concert by the female vocal ensemble Sjaella from Leipzig, which performed songs from almost every era of European music.

Eröffnung: Goethe-Zentrum Baku Zwischen Kapellen und Moscheen

„Unsound“-Festival im Goethe-Zentrum Baku
„Unsound“-Festival im Goethe-Zentrum Baku | Foto: Ilkin Huseynov

Seit Dezember vergangenen Jahres gibt es in Eriwan und Baku zwei neue Goethe-Zentren, die sich als Mittler zwischen Europa und Asien verstehen. Das Goethe-Zentrum in Baku wurde jetzt in Anwesenheit von Johannes Ebert, Generelsekretär des Goethe-Instituts, offiziell eröffnet. Er betonte die Brückenfunktion Aserbaidschans als eines der offensten Länder unter den islamisch geprägten Staaten der Region.

Die Seidenstraße, die im Goethe-Zentrum von Baku bereits Thema einiger Veranstaltungen war, ist der rote Faden, der das kulturelle Programm im „Kapellhaus“, dem Gemeinderaum der benachbarten lutherischen Kirche und Sitz des Goethe-Stützpunkts, zusammenhält. Es ist eine Straße der Geschichte und Geschichten, auf der nicht nur Handelswaren, sondern auch Kulturgüter, Weltanschauungen, Religionen, Traditionen und Bräuche unter den Völkerschaften bekannt gemacht, vermittelt und ausgetauscht wurden.

Mischa Kuball, Johannes Ebert und Alfons Hug bei der Eröffnung Mischa Kuball, Johannes Ebert und Alfons Hug bei der Eröffnung | Foto: Adil Yusifov

Leise und eindringliche Gesten

Seit Jahrtausenden ist der Kaukasus eine unruhige Weltregion. Die Versuchung, in dieser Gemengelage gut gemeinte Ratschläge erteilen zu wollen, ist groß. Alfons Hug, Leiter des Goethe-Zentrums in Baku, setzt jedoch vor allem auf die wundersame Wirkung leiser und doch eindringlicher Gesten. Für die Eröffnungsausstellungen schickte er den in Basel und Kairo lebenden ägyptischen Künstler Youssef Limoud drei Tage lang durch die Straßen von Baku, mit dem Auftrag, beliebiges Material für eine Installation zu sammeln, und er ließ den deutschen Lichtkünstler Mischa Kuball für die Shah-Moschee des Shirwanshah Palasts eine farbengetränkte, überaus symbolträchtige Leuchtskulptur konzipieren.

Kuball hat seine Arbeiten zwar bereits in Kirchen verschiedener Konfessionen zeigen können, doch waren bisher nach eigenem Bekunden alle seine Versuche gescheitert, auch in einer Moschee seine Lichtkunst zu präsentieren. Kuball  besann sich auf eine bahnbrechende Entdeckung des italienischen Universalgelehrten, Philosophen, Mathematikers und Astronomen Galileo Galilei, der zum ersten Mal die Sonnenflecken beobachtet und sie nicht als optisches Phänomen, sondern als Strukturen der Sonnenoberfläche gedeutet hat.

Lichtinstallation von Mischa Kuball Lichtinstallation von Mischa Kuball | Foto: Adil Yusifov

Wissenschaft und Glaube

In seiner Lichtinstallation „Five Suns / after Galilei“ lässt Kuball fünf verschiedenfarbige Scheiben, auf die er die Sonnenflecken, wie sie von Galilei gesehen wurden, eingraviert hat, in stoischem Gleichmaß mit- und gegeneinander rotieren, wobei der Lichtstrahl einer Projektorenlampe Farbmuster in immer neuen Kombinationen an die Wand der im 15. Jahrhundert für Frauen gebauten, heute jedoch inaktiven Moschee zaubert. Seine Arbeit versteht Kuball nicht nur als Erinnerung an den alten Streit zwischen Vernunft und Dogma, Wissenschaft und Glaube, dem gerade Galilei bei seinen Auseinandersetzungen mit der katholischen Kirche ausgeliefert war. Die Arbeit soll auch eine Würdigung der in Aserbaidschan praktizierten Toleranz und des multikulturellen Reichtums des kaukasischen Landes sein.

Einen ganz anderen Weg beschreitet Youssef Limoud. Er hat in den drei Tagen, an denen er durch die Straßen Bakus streifte, eine Fülle von Fundobjekten zusammengetragen, Rohre, rohe Backsteine, Drahtkörbe, Metallstifte, Gitterroste, Stangen, Metallscheiben, verkohlte Latten gefunden und damit im Kapellhaus in kürzester Zeit Stadtsiedlungen im Miniaturformat gebaut, die eines gemeinsam haben: Es sind Ruinenstädte, denen Zerfall und Niedergang innewohnt, denen aber auch Limouds künstlerische Hand zugleich einen unvergleichlichen poetischen Zauber verleiht.

Ausstellung von Youssef Limoud Ausstellung von Youssef Limoud | Foto: Adil Yusifov

Symbole des Übergangs und der Transformation

Limouds Ruinenstädte landen nach dem Ausstellungsende wieder auf dem Müll. Seine bisher größte Ruinenstadt hat er vor zwei Jahren bei der Biennale in Dakar gebaut und dafür den ersten Preis erhalten. Er sieht seine kunstvollen Gebilde auf Zeit als Symbole des Übergangs und der Transformation: Nichts ist beständig, irgendwann wird auch das phantastischste Kunstwerk oder Gebäude, im übertragenen Sinn selbst das mächtigste Herrschaftssystem oder auch manches gesellschaftliche Ideal zur Ruine oder verschwindet ganz von der Bildfläche. Seine Installation überschrieb Limoud mit dem vieldeutigen arabischen Wort „Maqam“, das ganz allgemein einen Ort bezeichnet, ‚auf dem etwas errichtet ist‘, das in der arabischen, türkischen und persischen Kunstmusik aber auch eine bestimmte Tonleiter bezeichnet.

Eröffnungsfeier des Goethe-Zentrums Baku Eröffnungsfeier des Goethe-Zentrums Baku | Foto: Adil Yusifov An den Eröffnungstagen des Goethe-Zentrums in Baku spielte auch die Musik eine wichtige Rolle, schon allein deshalb, weil das zur gleichen Zeit stattfindende „Unsound“-Festival für elektronische und experimentelle Musik in der lutherischen Kirche zu Gast war, vor allem aber weil zur Eröffnungsfeier aserbaidschanische Sänger und Musiker im Zusammenwirken mit einem Jazz-Pianisten ganz im Geist von Goethes „West-östlichem Divan“ traditionelle Mugham-Musik mit modernem „westlichen“ Klangempfinden auf  geradezu „harmonische“ Weise zu verbinden wussten. Die Universalität der Musik, die unter den Künsten vielleicht am besten geeignet ist, Klüfte oder gar Abgründe im menschlichen Miteinander zu überbrücken, wurde schließlich auch im Konzert des Frauen-Vokalensembles „Sjaella“ aus Leipzig mit Gesängen aus nahezu allen Epochen der europäischen Musik spürbar.