Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

17. April 2024
Bundeskanzler Olaf Scholz besucht Goethe-Institut in China

Zum Abschluss seiner dreitägigen Reise in die Volksrepublik China besuchte Bundeskanzler Olaf Scholz am vergangenen Abend das Goethe-Institut in Peking. Dort kam er bei einem zweistündigen Austausch mit Kulturschaffenden und Vertreter*innen der Zivilgesellschaft ins Gespräch.

„Die Gespräche mit den anwesenden Kulturschaffenden haben mich tief beeindruckt, besonders in Anbetracht der Tatsache, welches persönliche Risiko sie für die Freiheit ihrer Arbeit und für ihre Ideale immer wieder bereit sind auf sich zu nehmen“, so Bundeskanzler Scholz. „Es ist gut zu sehen, welche Bedeutung das Goethe-Institut vor Ort hat, als ein geschützter Ort für offenen Austausch und Begegnung.”

Der Bundeskanzler informierte sich zu den Schwerpunkten der Arbeit des Goethe-Instituts sowie zu den kulturellen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen in China. Vor allem nutzte er seinen Besuch im Goethe-Institut zu einem informellen Austausch mit chinesischen Kulturschaffenden und Vertreter*innen der Zivilgesellschaft und gewann einen Einblick in ihre Lebens- und Arbeitsbedingungen und die aktuellen Herausforderungen bei ihrer Tätigkeit.

Das Goethe-Institut China wurde 1988 in Peking als erstes ausländisches Kulturzentrum in China gegründet. Seither widmet es sich der Förderung der deutschen Sprache in China und engagiert sich gemeinsam mit lokalen Partnern für den chinesisch-deutschen Kulturaustausch in verschiedenen kulturellen Bereichen wie Tanz, Theater, Film, Musik, Bildende Kunst und Literatur. In Peking ist es an zwei Standorten präsent. Sein 2015 eröffneter Kulturraum im Kunstviertel 798 ist ein interdisziplinärer Ort für Dialog, Begegnungen und künstlerische Experimente und bietet eine Plattform für deutsche und internationale Gegenwartskultur sowie für zivilgesellschaftlichen Austausch zu aktuellen globalen Themen wie Nachhaltigkeit, Freiheit, Inklusion und Gendergerechtigkeit.

In China lernen rund 140.000 Menschen die deutsche Sprache. Zusätzlich zu den Sprachkursen, die in den eigenen Räumlichkeiten des Goethe-Instituts im Universitätsviertel Haidian angeboten werden, betreut das Goethe-Institut 82 Partnerschulen im Land sowie 9 Sprachlernzentren und 180 Hochschulen und Universitäten im Rahmen der Bildungskooperation Deutsch, die das Lernen und Unterrichten der deutschen Sprache fördert. Über 230.000 Follower*innen begleiten das Goethe-Institut auf chinesischen sozialen Medien.

Das Goethe-Institut ist das weltweit tätige Kulturinstitut der Bundesrepublik Deutschland. Mit derzeit 151 Instituten in 98 Ländern fördert es die Kenntnis der deutschen Sprache, pflegt die internationale kulturelle Zusammenarbeit und vermittelt ein aktuelles Deutschlandbild. Durch Kooperationen mit Partnereinrichtungen an zahlreichen weiteren Orten verfügt das Goethe-Institut insgesamt über rund 1.000 Anlaufstellen weltweit. www.goethe.de

Kontakt:

Annika Goretzki
Stv. Pressesprecherin
Goethe-Institut
Hauptstadtbüro
Tel. +49 89 15921894
annika.goretzki@goethe.de

Katrin Figge
Pressereferentin
Goethe-Institut
Hauptstadtbüro
Tel.: +49 89 15921002
katrin.figge@goethe.de

 

Top