7. Oktober 2025
Terminhinweis: Foreign Correspondent Unplugged: Journalistische Perspektiven auf die USA und Deutschland
Am 16. Oktober 2025 laden das Goethe-Institut und der American Council on Germany (ACG) zum Live-Podcast „Foreign Correspondent Unplugged“ ins Medienhaus Publix in Berlin ein. Unter dem Titel „Perspective of a Foreign Correspondent: Political Discourse and Social Cohesion in Germany and the United States” steht die Rolle von Journalist*innen in Zeiten gesellschaftlicher Umbrüche und politischer Polarisierung im Fokus.
In Zeiten tiefgreifender gesellschaftlicher Umbrüche und globaler Herausforderungen kommt Journalist*innen eine zentrale Rolle zu: Sie informieren, ordnen ein und helfen dabei, komplexe Entwicklungen im In- und Ausland zu verstehen. Doch wie werden politische Debatten in Deutschland und den USA journalistisch begleitet? Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede lassen sich in der Berichterstattung über aktuelle Diskurse beider Länder erkennen?
Clay Risen, Reporter und Redakteur bei der „New York Times“, und Anna Sauerbrey, Auslandsredakteurin bei „Die Zeit“, geben Einblicke in ihre Arbeit und sprechen über ihre Erfahrungen bei der Berichterstattung auf beiden Seiten des Atlantiks. Die Diskussion moderiert Steven E. Sokol, Präsident des American Council on Germany.
Das Gespräch wird aufgenommen und als Folge des Podcasts „Foreign Correspondent Unplugged“, einer Initiative der Goethe-Institute in den USA und des ACG, veröffentlicht. Einlass ab 18 Uhr. Die Veranstaltung findet von 18.30 bis 20.00 Uhr im Publix, Hermannstraße 90, 12051 Berlin in englischer Sprache statt. Der Eintritt ist frei. Bitte melden Sie sich an unter: https://www.eventbrite.com/e/perspective-of-a-foreign-correspondent-tickets-1757531416779?aff=oddtdtcreator
Journalismus dies- und jenseits des Atlantiks
„Foreign Correspondent Unplugged“ ist eine Gesprächsreihe mit Journalist*innen, die üblicherweise in verschiedenen Städten der USA stattfindet und vom American Council on Germany gemeinsam mit dem Goethe-Institut veranstaltet wird. Im Zentrum steht der transatlantische Austausch über politische und gesellschaftliche Entwicklungen – und darüber, wie diese von Medien in Deutschland und den Vereinigten Staaten wahrgenommen und eingeordnet werden.
Jedes Gespräch wird im Podcast „Foreign Correspondent Unplugged“ veröffentlicht. Er ist überall dort verfügbar, wo es Podcasts gibt und auf Gegenüber, dem Online-Magazin der Goethe-Institute in Nordamerika: www.goethe.de/gegenuber/foreigncorrespondent.
Über die Gesprächsteilnehmer*innen
Clay Risen berichtet seit 2010 für die „New York Times“, unter anderem aus Berlin. Er war Redakteur im Politikteam 2020 und auf der Meinungsseite tätig. Neben seiner journalistischen Arbeit ist er Autor mehrerer Bücher zur US-Geschichte und Kultur, darunter „Red Scare“ und „The Crowded Hour“. Er studierte Internationale Beziehungen in Georgetown und Sozialwissenschaften in Chicago.
Anna Sauerbrey ist Auslandsredakteurin bei „Die Zeit“ und kommentiert regelmäßig in deutschen und internationalen Medien. Zuvor war sie stellvertretende Chefredakteurin beim „Tagesspiegel“. Ihr Buch „Machtwechsel“ beleuchtet die neue Generation deutscher Politiker*innen nach Angela Merkel. Sie promovierte in Geschichte und war „Arthur F. Burns Fellow“ sowie „ACG Kellen Fellow“.
Steven E. Sokol ist Präsident und CEO des American Council on Germany. Er war u.a. beim „Aspen Institute Berlin“ und der „World Affairs Council of Pittsburgh“ tätig. Für sein Engagement in den deutsch-amerikanischen Beziehungen wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.
Das American Council on Germany (ACG) wurde 1952 als überparteiliche und gemeinnützige Organisation in New York gegründet, um die deutsch-amerikanischen Beziehungen zu stärken und das gegenseitige Verständnis der beiden Länder füreinander zu fördern.
www.acgusa.org
Das Goethe-Institut ist das weltweit tätige Kulturinstitut der Bundesrepublik Deutschland. Mit derzeit 150 Instituten in 99 Ländern fördert es die Kenntnis der deutschen Sprache, pflegt die internationale kulturelle Zusammenarbeit und vermittelt ein aktuelles Deutschlandbild. Durch Kooperationen mit Partnereinrichtungen an zahlreichen weiteren Orten verfügt das Goethe-Institut insgesamt über rund 1.000 Anlaufstellen weltweit.
www.goethe.de
Kontakt:
Annika Goretzki
Stv. Pressesprecherin
Goethe-Institut
Hauptstadtbüro
Tel.: +49 30 25906-565
annika.goretzki@goethe.de