"Die Farbe der Sehnsucht" in Veliko Tarnovo

„Die Farbe der Sehnsucht“ - Lissabon © Thomas Riedelsheimer

So, 01.10.2017 –
So, 29.10.2017

Filmprogramm des Goethe-Instituts Bulgarien

Club "TAM"
Marno Pole Str. 2A, Veliko Tarnovo

19 Uhr
Eintritt frei


Programm

01. Oktober- „Die Farbe der Sehnsucht“
08. Oktober- „Out of Rosenheim“
15. Oktober- „Toni Erdmann“
22. Oktober- „Als wir träumten“
29. Oktober- „Victoria“




Die Filmreihe „Die Farbe der Sehnsucht“ zeigt anhand von Spiel- und Dokumentarfilmen aus Deutschland Ausschnitte von Lebensrealitäten und Lebensträumen. Die Reihe wurde in dieser Form vom Goethe-Institut Bulgarien zu Beginn des Jahres zusammengestellt und hatte ihre Premiere in Sofia.

Titelgebend ist der Dokumentarfilm von Thomas Riedelsheimer, dem Regisseur und Kameramann, der mit großen Bildern, Musik, Gedichten und acht Geschichten über Liebe, Heimat, Hoffnung, Natur und Freiheit von der Tragik und der Freude, Mensch zu sein, erzählt.

Alle Filme dieser Reihe sind auf sehr unterschiedliche Weise der Sehnsucht auf der Spur und bieten zugleich einen tiefen Einblick in das Filmschaffen der letzten Jahrzehnte in Deutschland.
2017 sind wir in Russe, Plovdiv, Burgas und Veliko Tarnovo zu Gast.


Enzio Wetzel,
Direktor Goethe-Institut Bulgarien
 
 
DIE FARBE DER SEHNSUCHT; Deutschland, 2016, 90 Min., Dokumentarfilm
Regisseur: Thomas Riedelsheimer
 
Katar, Portugal, Mexiko, Japan und Deutschland sind die Orte, an denen der vielfach ausgezeichnete Regisseur und Kameramann Thomas Riedelsheimer Die Farbe der Sehnsucht sucht. Mit großen Bildern, Musik, Gedichten und acht berührenden Geschichten über Liebe, Heimat, Hoffnung, Natur und Freiheit erzählt er von der Tragik und der Freude Mensch zu sein.
 
 
VICTORIA, Deutschland, 2015, 140 Min., Spielfilm
Regiе: Sebastian Schipper
 
Selbstverloren tanzt die junge Spanierin Victoria durch die Berliner Szene. Vor einem Club lernt sie vier Jungs kennen, die sich als Sonne, Boxer, Blinker und Fuß vorstellen. Schnell kommt man ins Gespräch. Sonne und Victoria interessieren sich für einander und setzen sich bei erster Gelegenheit von der Gruppe ab. Ihr zarter Flirt wird jedoch jäh von den anderen unterbrochen, denn für die Kumpel ist diese Nacht noch lange nicht zu Ende. Um eine alte Schuld zu begleichen, herstammend aus der Zeit, da Boxer im Gefängnis war, sollen sie einen Überfall auf eine Privatbank durchziehen. Weil einer von ihnen zu betrunken ist, soll ausgerechnet Victoria die Rolle der Fahrerin übernehmen. Aus Spiel wird plötzlich Ernst.
 
 
BAGDAD CAFÉ (Out of Rosenheim), BRD/USA, 1987, 108 Min., Spielfilm
Regiе: Percy Adlon
 
Nach einem handfesten Ehestreit während des Urlaubs in Kalifornien bleibt Jasmin Münchgstettner aus der bayrischen Stadt Rosenheim mit dem Koffer ihres Mannes allein in der Wüste zurück. Sie landet in dem trostlosen Ort Bagdad, einem schäbigen Motel mit Tankstelle und Café. Brenda, die gestresste und jähzornige Betreiberin, wurde soeben von ihrem Mann verlassen und muss jetzt allein den Laden schmeißen. Brenda begegnet Jasmin voller Misstrauen, vor allem als diese beginnt, auszuhelfen und Freundschaft mit Brendas Kindern und den anderen kuriosen Hotelgästen schließt. Zu diesen gehören ein pensionierter Kulissenmaler und eine stumme Tätowiererin.
 
 
ALS WIR TRÄUMTEN, Deutschland, 2015, 117 Min., Spielfilm
Regie: Andreas Dresen
 
Daniel, Mark, Rico, Pitbull und Paul. Eine Gruppe von Freunden, die in den frühen 90er Jahren in Ostdeutschland aufwachsen. Die ersten Jahre des wiedervereinigten Deutschlands – als alles aufeinanderprallte, alles möglich erschien. Seit frühen Kindertagen bis zu den wilden Teenagerjahren waren die Leipziger Vororte ihre ganze Welt. Daniel war verliebt, Rico war der talentierteste Boxer. Und Sternchen war das hübscheste Mädchen, das sie jemals gekannt haben. Sie feiern, sie rebellieren, sie betreiben einen Technoclub, sie laufen davon vor Neonazis, ihren Eltern und ihrer Zukunft. Sie werden erwachsen in einem Zeitalter der Anarchie.
 
 
TONI ERDMANN, Deutschland, 2016, 162 Min., Spielfilm
Regie: Maren Ade
 
Winfried bekommt seine Tochter Ines nicht besonders häufig zu Gesicht. Der Musiklehrer gibt keinen Unterricht mehr und entscheidet sich nach dem Tod seines Hundes, Ines mit einem Besuch zu überraschen. Eine heikle Entscheidung, denn seine Tochter ist eine zielstrebige Karrierefrau, die in Bukarest als Unternehmensberaterin an einem wichtigem Projekt beteiligt ist. Der fremde Ort hilft jedoch nicht, Vater und Tochter näher zusammen zu bringen. Winfrieds eigenwillige Scherze bringen Ines zur Weißglut und auch in ihrem Geschäfts- und Privatleben sorgt er durch sein Auftauchen für unangenehme Situationen. Es scheint, als ob die Beziehung zwischen den beiden ausweglos ruiniert ist. Winfried entscheidet nach Hause zu fliegen. Dann taucht „Toni Erdmann“ auf, Winfrieds redegewandtes Alter Ego. Mit Perücke und hervorstehenden falschen Zähnen verkleidet, mischt er sich als angeblicher Coach in Ines Leben. Als Toni tritt Winfried mutig und dreist auf, aber Ines lässt in gewähren. Mit zunehmenden absurden Situationen und Irritationen, nähern sich die beiden an. Ines beginnt zu begreifen, dass ihr eigenbrötlerischer Vater einen Platz in ihrem Leben verdient hat.
Der Film wird mit der freundlichen Unterstützung des Sofia Film Fest gezeigt.


Für Deutschlehrende: Zu den Filmen „Die Farbe der Sehnsucht“ und „Bagdad Cafe / Out of Rosenheim“ finden Sie auf unserer Webseite Materialien für den Deutschunterricht.

 

Zurück