DaF für Jugendliche

Jugendliche sind eine spezielle Zielgruppe. Foto: stockbroker © 123RF

Mo, 03.06.2019 –
Di, 04.06.2019

9:00 Uhr – 17:00 Uhr

Goethe-Institut Peking im Cyber Tower

Jugendliche lernen anders als Kinder und Erwachsene. Die Veränderungen, die ein Mensch während der Jugendphase erfährt, sind sehr groß und haben Einfluss auf das Lernen.

Einheit 10 geht folgenden Fragen nach:

  • Wie entwickeln sich Jugendliche (ca. 12-19 Jahre) kognitiv, körperlich, sozial und sprachlich und welche Bedeutung haben diese Entwicklungsprozesse für das Sprachenlernen?
  • Welche Rolle spielt die Lernmotivation und wie stellen Jugendliche sich eine gute Deutschlehrerin / einen guten Deutschlehrer vor?
  • Unter welchen Einflussfaktoren findet heute DaF-Unterricht statt?
  • Welche Kompetenzen braucht eine Lehrkraft, um diese Anforderungen bewältigen zu können?
  • Wie sieht ein Sprachunterricht konkret aus, der jugendliche Lernende darin unterstützt, erfolgreichDeutsch zu lernen?

 

 

Zurück