Virtuelle Ausstellung
Ohne Grenzen Herbst 2020

Virtuelle Ausstellung der verschiedenen Gruppen Runde 7

Auch der Herbst 2020 stellte uns durch die Corona-Epidemie vor erneute Herausforderungen: die Schulen wurden teilweise während des Projektes wieder geschlossen, es wurde gelockert und wieder verschärft, Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte mussten sich den dynamischen Veränderungen stellen und improvisieren.
Umso erfreulicher ist es, dass das Projekt „Ohne Grenzen“ weiter durchzuführen war, angepasst an die Verhältnisse und für alle von Zuhause oder der Schule aus. Insgesamt nahmen fast 200 Schülerinnen und Schüler aus drei verschiedenen Ländern an der 7. Runde des Projekts teil. Gruppen aus Polen, Tschechien und Ungarn gaben Einblicke in ihren „Corona“ Alltag und setzten sich mit der Perspektive und den Lebenswelten der Anderen auseinander, indem sie Videos gedreht, gekocht, fotografiert und Mannequin Challenges absolviert haben.

Die Ergebnisse der vier Gruppen sind hier in einer kleinen Zusammenfassung zu sehen.

PERSPEKTIVWECHSEL

In diesem Format hat sich die Gruppe der Schülerinnen und Schüler aus Tschechien, Polen und Ungarn über Themen wie „Coronaveränderungen“, „Blick aus dem Fenster“, „Weihnachtsmusik“, und „Vorsätze für 2021“ ausgetauscht, sie haben Fotos und Videos gepostet, kurze Beschreibungen entwickelt und in der Gruppe darüber diskutiert, was die anderen darüber denken. Aus den einzelnen Collagen entstand eine virtuelle Ausstellung, die einen Perspektivwechsel ermöglicht.

Playlist Weihnachtsmusik:



Hier ein kleiner Einblick der vielen Fotos der Teilnehmer*innen:

Um die gesamte Fotoausstellung zu sehen, klicken Sie auf das Bild!

Coronaveränderungen 1 © © Goethe-Institut Coronaveränderungen 1 © Goethe-Institut

VIRTUELLER KOCHKURS

Im virtuellen Kochkurs tauschten sich die Schülerinnen und Schüler über die Esskultur anderer Länder aus. In diesem Jahr konnte nicht in den Klassen in den Schulen gekocht werden, stattdessen dachte sich jeder und jede individuell ein Rezept aus und dokumentierte das anschließende Kochen oder Backen. Die Gruppe der Schülerinnen und Schüler aus Ungarn, Tschechien und Polen konnte ihrer Kochfantasie freien Lauf lassen und mit ihren Rezepten, Fotos und Videos den anderen zeigen, welche landestypischen Gerichte sie zubereitet haben und wie diese nachgekocht werden können.

Ein kleiner kulinarischer Eindruck von den vielen Rezepten:

 
 

PORTRAITS - UND WAS HAST DU SO IN DEINER TASCHE

Stellen wir uns den Anderen vor – unter außergewöhnlichen Aspekten! In diesem Fotoprojekt erstellen Schülerinnen und Schüler Portraitfotos, aber nicht nur von sich selbst. Sie portraitieren zusätzlich Gegenstände aus ihrer Umgebung, die Auskunft über ihre Persönlichkeit und ihren Alltag geben. Wie sieht der Unterricht zu Zeiten Coronas aus? Was sind eure Lieblingsbücher und -serien? Was siehst du, wenn du aus dem Fenster guckst? Und wie sieht der Weihnachtbaum bei euch aus? Die virtuelle Fotoausstellung und die Fotobeschreibungen als Endprodukt des Projekts bieten einen spannenden Überblick und Diskussionsmöglichkeit über die kulturelle Vielfalt der Schülerinnen und Schüler aus Ungarn, Polen und Tschechien.

Um die gesamte Fotoausstellung zu sehen, klicken Sie auf das Bild!

Onlineunterricht 1 © © Goethe-Institut Onlineunterricht 1 © Goethe-Institut

MANNEQUIN CHALLENGE – GRENZENLOS!

Eine Situation nachstellen, einfrieren und dabei filmen - das war die Aufgabe der „Mannequin Challenge” Gruppe aus Ungarn, Tschechien und Polen. Normalerweise wäre es eine Klassenaktivität in der Schule gewesen, durch die derzeitige Situation musste umdisponiert werden. Die Schülerinnen und Schüler haben kleine Clips zuhause oder draußen gedreht, die am Ende zusammengefügt wurden. Themen dieser Runde waren:  „Abendessen“, „Freizeitmöglichkeiten“ und „Weihnachten“.  

Hier ein Best of Video der Mannequin Challenge Gruppe:




Wir bedanken uns bei allen Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrkräften aus den folgenden Schulen für ihr Engagement und ihre Teilnahme:

Szkoła Podstawowa nr 1 w Ełku, Polen
Szkoła Podstawowa nr 2 im. Jana Pawła II, Polen
Zespół Szkół Ponadpodstawowych, Polen
Zespół Szkół  Nr 1 im Eugeniusza Kwiatkowskiego, Polen
I Liceum Ogólnokształcące im. Króla Władysława Jagiełły w Dębicy, Polen
ZŠ Mikulova, Tschechien
Johannes - Kepler - Gymnasium, Tschechien
SOŠ Český Brod - Liblice, Tschechien
Újpesti Homoktövis Általános Iskola, Ungarn
Kecskeméti Bolyai János Gimnázium, Ungarn
Gödöllői Református Líceum Gimnázium, Ungarn
Cserepka János Magyar-Angol Két Tanítási Nyelvű Baptista Általános Iskola, Ungarn

Top