Virtuelle Ausstellung
Ohne Grenzen Herbst 2021

Virtuelle Ausstellung der verschiedenen Gruppen Runde 9

Auch der Herbst 2021 stand noch im Zeichen der Corona-Pandemie, was auch noch an den Schulen sichtbar war, wenn auch vieler Orts nicht mehr so präsent. Das Projekt „Ohne Grenzen“  wurde trotzdem weiter durchgeführt. Insgesamt nahmen über 300 Schülerinnen und Schüler aus sieben verschiedenen Ländern an der 9. Runde des Projekts teil. Gruppen aus Polen, Tschechien und Ungarn, Ägypten, Algerien Marokko und in diesem Jahr auch Litauen gaben Einblicke in ihren Alltag und setzten sich mit der Perspektive und den Lebenswelten der Anderen auseinander, indem sie Videos gedreht, gekocht, fotografiert sowie Mannequin Challenges absolviert haben.

Die Ergebnisse der vier Gruppen sind hier in einer kleinen Zusammenfassung zu sehen.

PERSPEKTIVWECHSEL

In diesem Format hat sich die Gruppe der Schülerinnen und Schüler aus Tschechien, Ägypten, Algerien und Marokko über Themen wie „Ohne was kann ich nicht leben“, „Blick aus dem Fenster“, „Lieblingsbücher und -serien“, sowie "Weihnachts- und Neujahrstraditionen" ausgetauscht, sie haben Fotos und Videos gepostet, kurze Beschreibungen entwickelt und in der Gruppe darüber diskutiert, was die anderen darüber denken. Aus den einzelnen Collagen entstand eine virtuelle Ausstellung, die einen Perspektivwechsel ermöglicht.

Hier ein kleiner Einblick der vielen Fotos der Teilnehmer*innen:

Um die Fotoausstellung zu sehen, klicken Sie auf das Bild!

Das ist meine straße in der nacht. Es gibt ein Geschäft, Wir manchmal gehen einkaufen dort, und es heißt Zahran Mall.  Sie ist eine ruhige Straße © © Goethe-Institut Blick aus dem Fenster 1 © Goethe-Institut

VIRTUELLER KOCHKURS

Im virtuellen Kochkurs tauschten sich die Schülerinnen und Schüler über die Esskultur anderer Länder aus. In diesem Jahr konnte zum Teil wieder in Klassen in den Schulen gekocht werden, andere kochten zuhause. Sie erstellten zuerst ein Rezept und dokumentierten das anschließende Kochen oder Backen. Die Gruppe der Schülerinnen und Schüler aus Ägypten, Tschechien, Polen und Marokko konnte ihrer Kochfantasie freien Lauf lassen und mit ihren Rezepten, Fotos und Videos den anderen zeigen, welche landestypischen Gerichte sie zubereitet haben und wie diese nachgekocht werden können.

Ein kleiner kulinarischer Videoeindruck von den vielen Rezepten:



 

PORTRAITS - UND WAS HAST DU SO IN DEINER TASCHE

Stellen wir uns den Anderen vor – unter außergewöhnlichen Aspekten! In diesem Fotoprojekt erstellen Schülerinnen und Schüler Portraitfotos, aber nicht nur von sich selbst. Sie portraitieren zusätzlich Gegenstände aus ihrer Umgebung, die Auskunft über ihre Persönlichkeit und ihren Alltag geben. WIe wohnst du? Wie sieht Weihnachten oder Neujahr bei euch aus? Was willst du werden? Und wohin wollt ihr reisen? Die virtuelle Fotoausstellung und die Fotobeschreibungen als Endprodukt des Projekts bieten einen spannenden Überblick und Diskussionsmöglichkeit über die kulturelle Vielfalt der Schülerinnen und Schüler aus Algerien, Litauen, Marokko, Polen und Tschechien.

Um die Fotoausstellung zu sehen, klicken Sie auf das Bild!

Hallo, Ich möchte mal Italien besuchen. Besonders Venedig - es sieht sehr schön und interessant aus, und Ich würde gerne eine Fahrt im Canal Grande machen, es klingt aufregend! Ich finde auch die italienische Sprache und die Architektur wunderschön. Ich würde mit meinen Freunden zusammen gehen © © Wohin willst du reisen? ©


MANNEQUIN CHALLENGE – GRENZENLOS!

Eine Situation nachstellen, einfrieren und dabei filmen - das war die Aufgabe der „Mannequin Challenge” Gruppe aus Tschechien, Ungarn, Algerien und Polen. Normalerweise wäre es eine Klassenaktivität in der Schule gewesen, durch die derzeitige Situation musste bei einigen etwas umdisponiert werden. Die Schülerinnen und Schüler haben jeweils nur ein Video pro Land gedreht. Themen dieser Runde waren:  „Sportstunde“, „Unsere Schule“ und „Unser Schultag“, "Winterbräuche in Ungarn.  

Hier die Mannequin Challenges der Gruppe:




Wir bedanken uns bei allen Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrkräften aus den folgenden Schulen für ihr Engagement und ihre Teilnahme:

Safwa Sprachschule, Ägypten
Mostafa El Nagger Schule, Ägypten
Lycée Aicha Oum El Mouminin, Algerien
Lycee 18 Februar, Algerien
Lycee Ali Mellah, Algerien
Veiviržėnaier Jurgis Šaulys Gymnasium, Litauen
Sidi Mohammed Ben Youssef, Marokko
Institut Allemand, Marokko
Lycée Descartes, Marokko
Liceum Ogólnokształcące im Pawła Adamowicza, Polen
Szkoła ZSP, Polen
Střední pedagogická škola Prachatice, Tschechien
Gymnázium Jateční Usti, Tschechien
Gymnázium EDUCANET Ostrava, Tschechien
Johannes-Kepler-Gymnasium, Tschechien
10. ZŠ Plzeň, Tschechien
SOŠ Český Brod - Liblice, Tschechien
Gymnázium, základní škola a mateřská škola Hello, Tschechien
DG a SOŠE Kralupy nad Vltavou, Tschechien
Újpesti Homoktövis Általános Iskola, Ungarn
 

Top