|

9:00–14:00 Uhr

Salon Goethe Lyon 2026

Fortbildung|Für Deutschlehrende

  • Goethe-Institut Lyon, Lyon

  • Sprache Deutsch, Französisch
  • Preis Freier Eintritt

Messe Salon Goethe © Goethe-Institut Paris

Salon Goethe 2026 © Goethe-Institut Paris

Wir laden Sie herzlich zu einem informativen und geselligen Tag im Rahmen unseres Salon Goethe für den Deutschunterricht ein, der am Samstag, dem 26. September, in den Räumlichkeiten des Goethe-Instituts Lyon stattfindet. 
 

Für wen?

Alle Deutschlehrerinnen und –lehrer sowie Multiplikator*innen in Frankreich, Schulleitungen und am Deutschunterricht in Frankreich interessierte Personen

Programmübersicht 

9 Uhr Eröffnung Ständemarkt im 3. Stock
9:30 Uhr Empfang, offizielle Begrüßung und Anmeldung in Workshops
10:15-11:30 Uhr Workshop-Runde 1
Workshop 1 „Nase im Buch - mit allen Sinnen lesen“ mit Britta Möhring
Workshop 2 „Neue Wege durch den Wald: Sagen & Märchen medial vermitteln“ mit Simon Haas
11:30 - 12:30 Uhr Besuch Ständemarkt und individuelle Beratung am Goethe-Stand
12:30 - 13:45 Uhr Workshop-Runde 2
Workshop 1 „Nase im Buch - mit allen Sinnen lesen“ mit Britta Möhring
Workshop 2 „Neue Wege durch den Wald: Sagen & Märchen medial vermitteln“ mit Simon Haas
13:45 - 14 Uhr Besuch Ständemarkt und Austausch zu Projekten

Gut zu wissen!
Wenn Sie Ihr Kind mitbringen möchten, so bietet Noémie Monier von der Zeitschrift Baïka von 10:15 – 11:30 Uhr einen Workshop „Märchen aus Deutschland“ für Kinder von 6 bis 12 Jahren an.

Mehr Informationen zum Programm :  

Ganztags     

  • Messestände mit Informationen vom Goethe-Institut und von unseren Partner-Verlagen, -Verbänden und -Mittlerorganisationen:
ADEAF, Baïka Magazine, Cornelsen Verlag, DAAD Frankreich, Deutsches Generalkonsulat Lyon, DFH, DFJW & mobiklasse.de, EMDL, GÜZ, Hueber Verlag, Philipus-Education
  • Individuelle Beratung zu Programmen, Projekten und Materialien des Goethe-Instituts, sowie zur Bibliothek und Onleihe inklusive Ausstellen von Bibliotheksausweisen

Partner des Salon Goethe 2026 in Lyon