Filmvorführung Oh Boy

Oh Boy Titelbild © Schiwago Film

Di, 14.03.2017

Cinéma Le Gyptis

CinéAllemand in Marseille

Jugendfilmvorführung

Oh Boy
Ein Film von Jan Ole Gerster
Deutschland | 2012 | 82 Minuten
 
„Kennst du das Gefühl, dass dir die Leute um dich herum merkwürdig erscheinen? Und je länger du darüber nachdenkst, desto klarer wird dir, dass nicht die Leute, sondern du selbst das Problem bist?“

Der zwanzigjährige Niko lebt in Berlin in den Tag hinein. Bereits vor einiger Zeit hat er sein Jurastudium abgebrochen und flaniert seither als stiller Beobachter und Zuhörer durch die Hauptstadt.

Bis zu diesem einen dramatischen Tag: sein Vater streicht ihm das Geld, seine Freundin wendet sich von ihm ab, er verliert seinen Führerschein und ein Psychologe diagnostiziert ihm eine „emotionale Unausgeglichenheit“. Komische und tragische Situationen wechseln sich auf Nikos Reise durch Berlin ab. Wird er nun sein Leben verändern?...

Im Rahmen des Projekts „CinéAllemand  pour les jeunes“ organisiert das Goethe-Institut in ganz Frankreich Schülervorführungen. Diese richten sich an Schüler des Lycées mit oder ohne Deutschkenntnissen sowie an eine interessierte Öffentlichkeit.

„CinéAllemand pour les jeunes“ steht unter der Schirmherrschaft der französischen Bildungsministerin und der Botschaft der Bundesrepublik Deutschland und wird vom Centre National du Cinéma et de l’Image Animée (CNC) unterstützt.
 

Zurück