Logo Goethe-Institut

Frankreich Paris

|

19:00 Uhr

Bot or not?

Konferenz-Performance |

  • Goethe-Institut Paris, Paris

  • Sprache Französisch und Englisch
  • Preis Eintritt frei

Chatbot by Tomy Foto: © DR

Konferenz-Performance mit Jeff Guess, Marie Lechner, Nicolas Maigret, Gwenola Wagon, RYBN und weiteren Gästen

Vor 50 Jahren haben die Menschen zum ersten Mal in natürlicher Sprache mit einem Computer kommuniziert. Eliza ist die „Urmutter“ der heutigen Sprachroboter und der zahlreichen virtuellen Sprach-Assistenten, mit denen unsere Textnachrichten-Dienste arbeiten. Je schneller sich die künstliche Intelligenz entwickelt, je stärker sich die Kommunikationswege automatisieren, desto schwieriger wird es, zwischen Mensch und Maschine zu unterscheiden.

Aufbauend auf den Fragestellungen und Ergebnissen des Projekts „Streaming Egos – digitale Identitäten“, wird „Bot or Not“ künstliche und menschliche Teilnehmer zusammenbringen, um diese fortschreitende Hybridisierung zu untersuchen. Die Konferenz-Performance wird sich eines der ältesten Chat-Protokolle, des Internet Relay Chat (IRC) bedienen.

Ein informativer und spielerischer Abend zu künstlicher Intelligenz, einflussreichen Algorithmen und rätselhaften Chatbots.
 
Anlässlich der Veröffentlichung des eBooks Streaming Egos – digital identities