Literaturgespräch / Comic Gesichter. Wer wir sind

Banner „Gesichter“ mit den vier Gesichtern der Hauptfiguren des Comics © npg.graphic.com

Mo, 16.01.2023

19:00 Uhr

Goethe-Institut Paris

In Anwesenheit der Drehbuchautor*innen Nathalie Ponsard-Gutknecht und Miceal Beausang O’Griafa und des Illustrators Aurélien Morinière
Moderation: Thierry Lemaire

Im Anschluss an das Gespräch mit den Autor*innen und dem Illustrator findet die Vernissage der Ausstellung statt.


Anlässlich der Veröffentlichung im Januar 2023 des ersten Bandes des Comics Gesichter. Wer wir sind im Verlag Glénat, präsentiert das Goethe-Institut Paris eine Ausstellung, die in Absprache mit den Autor*innen und dem Verlag Glénat entstanden ist. Die Vernissage der Ausstellung wird von einem literarischen Gespräch mit den Drehbuchautor*innen und dem Illustrator begleitet, bei dem sie diese großartige Saga von romanhaften Abenteuern in vier Bänden (alle erscheinen im Jahr 2023) präsentieren.

Verfolgen Sie, aus einem authentischen historischen Hintergrund von 1900 bis 1954, das Schicksal von fünf Charakteren verschiedener Nationalitäten und Generationen sowie deren sich kreuzende Schicksale während der Weltkriege. Denn was bestimmt unsere Identität? Was macht uns aus? Ist nicht gerade die Akzeptanz von Unterschieden Konflikten und Groll vorzuzuziehen, als Vorstufe der Entstehung eines Europas der Nationen?

Nathalie Ponsard-Gutknecht hat in Frankreich, der Schweiz und Deutschland gelebt, bevor sie sich in Paris niederließ. Nach ihrem Abschluss in Illustration und Radierung an der Schule für Dekorative Kunst in Paris, wurde sie Grafikdesignerin. Gesichter ist ihre erste Serie bei dem Glénat Verlag.

Miceal Beausang-O’Griafa, Sohn eines Iren und einer Chilenin, dreisprachig, Dolmetscher, Englischlehrer, Übersetzer, Redakteur, Moderator, lebt mehrere Leben in einem. Kein Wunder, dass er sich als Drehbuchautor für alles rund um das Thema Identität begeistert. Mit seinen Verbündeten Nathalie Ponsard-Gutknecht und Aurélien Morinière lotet er alle Aspekte der Gesichter aus.

Aurélien Morinière hat einen Masterstudiengang in Bildender Kunst in Paris absolviert. Seit einigen Jahren lebt er in der Creuse. In dieser wilden Umgebung hat er die meisten Comic-Alben seiner Karriere produziert. Dieser Rahmen inspiriert seine Arbeit als Maler und Illustrator, und es ist dieser Aspekt seiner plastischen Forschung, der Miceal und Nathalie dazu veranlasste, ihn für Gesichter zu engagieren.

Thierry Lemaire (auch Eriamel) ist Autor historischer Comics, Journalist, Dozent und Moderator von Comic-Rundtischgesprächen. Er hat die Website Cases d'Histoire, die historischen Comics thematisiert, gegründet und ist ihr Chefredakteur. Außerdem organisiert er den Salon de la BD Historique des Musée de la Grande Guerre du Pays de Meaux.
 
Eine Veranstaltung anlässlich des 60-jährigen Jubiläums des Élysée-Vertrags
In Zusammenarbeit mit dem Verlag éditions Glénat 

 

Zurück