Film Toni Erdmann

Szene aus dem Film „Toni Erdmann “ (Ausschnitt): Rechts Peter Simonischek als Toni Erdmann und links Sandra Hüller als seine Tochter Ines. © Haut et court

Mo, 05.09.2016

19:30 Uhr

Goethe-Institut Paris

Sondervorstellung

Regie: Maren Ade. Deutschland, 2016, 162 Min., Deutsch mit frz. UT
Mit
  • Peter Simonischek,
  • Sandra Hüller,
  • Michael Wittenborn
Einführung: Pierre Eisenreich, Filmkritiker

Winfried, ein pensionierter, ziemlich vereinsamter Musiklehrer, beschließt spontan seine Tochter Ines, die als Unternehmensberaterin in Bukarest arbeitet und ihr Leben zwischen Meetings, Hotelbars und unzähligen E-Mails verbringt, zu besuchen.
Er überrascht sie mit Scherzgebiss und Sonnenbrille in der Lobby ihrer Firma. Ines versucht, gute Miene zu machen und nimmt ihren Vater in seinen alten Jeans mit zu Businessempfängen und Massageterminen. Aber er nervt sie mit lauen Witzen und Kritik an ihrem leistungsorientierten Leben. Eine Annäherung misslingt und Winfried verlässt Bukarest, taucht jedoch plötzlich mit Zottelperücke und falschen, hervorstehenden Zähnen als „Toni Erdmann" wieder auf.

Eine gnadenlos präzise Milieustudie und burleske Erzählung, die sowohl Gefühl als auch Kühnheit zeigt, und beim Festival in Cannes bejubelt wurde.
 
In Kooperation mit dem Verleih Haut et Court
 

Zurück