Litteraturgespräch Vladimir Vertlib

Der Autor Vladimir Vertlib © Philippe Matsas - Opale

Do, 20.09.2018

19:00 Uhr

Goethe-Institut Paris

Lucia Binar und die russische Seele

In Anwesenheit des Autors und seiner Übersetzerin Carole Fily
Moderation: Florent Georgesco
 
Lucia Binar, eine verärgerte alte Dame und Lyrikfan, lässt sich nicht einreden, dass die Welt besser wird, wenn ihre Große Mohrengasse aus Gründen der politischen Korrektheit in Große Möhrengasse umgetauft wird. Sie hat ganz andere Sorgen: ihr Schlüsselbein ist gebrochen, ihr Vermieter will sie dazu bringen, aus ihrer Wohnung auszuziehen und ihr Essen wird nicht geliefert. Der „virtuose Magier“ Vertlib entführt uns, ganz im Zeichen von Kafka und Bulgakow, in eine Stadt am Rande des Nervenzusammenbruchs und in einen Roman „voll unwiderstehlicher Energie und Humor“ (Le Monde des livres).
 
Geboren 1966 in Leningrad, emigrierte Vladimir Vertlib 1971 nach Israel, bevor er sich 1981 in Österreich niederließ. Seit 1993 schreibt er und hat bis heute über 15 Romane, Erzählungen und Essays verfasst. Er hat verschiedene Literaturpreise gewonnen. Lucia Binar und die russische Seele ist sein zweiter Roman, der ins Französische übersetzt wurde.
 
Carole Fily ist Dozentin für Deutsch. 2017 wurde ihr für ihre Übersetzung von Vladimir Vertlibs Roman Das besondere Gedächtnis der Rosa Masur (L'Étrange Mémoire de Rosa Masur, ebenfalls bei Métailié erschienen) der Pierre-François-Caillé-Preis verliehen.

Florent Georgesco war Chefredakteur von La Revue littéraire (2003-2012) und gründete gemeinsam mit der Schriftstellerin Sibylle Grimbert den Verlag Plein Jour. Heute ist er Literaturjournalist bei Le Monde des livres und verantwortlich für Sachbücher.
    
In Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Kulturforum, dem Verlag Métaillié und Les Amis du Roi des Aulnes
 
 

Zurück