Literaturgespräch Marion Poschmann

Porträt von Marion Poschamnn Foto (Ausschnitt): © Frank Mädler

Do, 21.03.2019

19:00 Uhr

Goethe-Institut Paris

Die Kieferninseln

„Dieser Roman [...] unterhält und verunsichert gleichermaßen. Die Autorin Marion Poschmann spielt mit dem Absurden, mit schwarzem Humor und mit Melancholie, und führt uns so auf eine seltsame schwebende Reise. Eine Ode an das Umherschweifen, an die wiedererlangte Natur und an die Poesie.“ (Les Échos)

In Anwesenheit der Autorin
Moderation: Katja Petrovic

Gilbert Silvester, Forscher der Anthropologie, macht sich aus einer Kurzschlussreaktion heraus auf nach Tokio. Von seinen Lesungen inspiriert, wünscht er sich den Mond von den Kieferninseln aus zu sehen. Er trifft Yosa, einen japanischen Studenten, und versucht ihn von seinem Selbstmordplan abzubringen. Und so beginnt deren unglaubwürdige Rundreise durch Japan. Die Kieferninseln (Stock, Übers. B. Lortholary) von der deutschen Autorin Marion Poschmann ist ein Roman meisterhafter Feinfühligkeit, bewegend und humorvoll, Finalist des Deutschen Buchpreises 2017.

Marion Poschmann wurde 1969 in Essen geboren. Die Roman-, Poesie- und Essay-Autorin hat deutsche Literatur, Philosophie und slavische Sprachen studiert. Die Kieferninseln, ihr erster ins Französische übersetzte Roman, war Finalist des Deutschen Buchpreises 2017 und hat zahlreiche Literaturpreise in Deutschland erhalten, unter anderem den Klopstock-Preis 2018. Momentan lebt sie in Berlin.

Katja Petrovic ist Journalistin für verschiedene französische und deutsche Medien. Zudem arbeitet sie für das Bureau International de l’Édition Française (BIEF) in Paris und moderiert regelmäßig Lesungen und literarische Debatten.

    
In Zusammenarbeit mit dem Verlag Stock und im Rahmen der Semaine de la langue française et de la Francophonie
 
 

Zurück