Kinderfilm Deine Schönheit ist nichts wert…

Junge und Mann in Bus © Dor Film-Hüseyin Tabak

Mo, 21.01.2019

9:30 Uhr

Goethe-Institut Lyon

Deine Schönheit ist nichts wert...

Hüseyin Tabak, Österreich 2011, 82 Min.

Der 12-jährige Veysel ist vor sechs Monaten mit seiner Familie nach Wien gezogen, weil sein Vater – ein kurdischer Freiheitskämpfer – in der Türkei im Gefängnis saß. Doch die Familienkonflikte hören in Österreich nicht auf und Veysel spricht kaum ein Wort Deutsch, was ihn in der Schule zum Außenseiter macht. Als er ein Gedicht auf Deutsch vortragen soll, bittet er seinen Nachbarn Cem um Hilfe. Der türkische Macho soll ihm helfen, „Deine Schönheit ist nichts wert“ von Âşık Veysel zu übersetzen. Veysel möchte nicht nur seiner Lehrerin zeigen, dass er sich Mühe gibt, sondern mit dem Gedicht endlich seine heimliche Liebe Ana ansprechen.

Zurück