Ausstellung Ortszeit | Local Time, Stefan Koppelkamm

Ortszeit, Tucholskystrasse, 2002 (Ausschnitt) © Ortszeit, Stefan Koppelkamm

Sa, 09.11.2019 –
Sa, 30.11.2019

Lieu d'Europe

Als Stefan Koppelkamm 1990 - nach dem Fall der Mauer und noch vor der Wiedervereinigung - durch Ostdeutschland reiste, hatte er den Wunsch, einen Zustand fotografisch festzuhalten, von dem er annahm, dass es ihn bald nicht mehr geben würde. Die Häuser, Straßen und Plätze, die er fotografierte, wirkten oft so, als wäre die Zeit stehen geblieben, und vermittelten vielfach eine Ahnung davon, wie Deutschland vor dem Zweiten Weltkrieg ausgesehen haben mochte. Zehn, zwölf Jahre später suchte der Fotograf alle Orte noch einmal auf und fotografierte die exakt gleichen Standpunkte ein zweites Mal. Die so entstandenen Bildpaare dokumentieren, dass in der Zwischenzeit an vielen Orten tiefgreifende Veränderungen stattgefunden hatten.
Die 2008 vom Goethe-Institut initiierte Ausstellung umfasst eine repräsentative Auswahl von Fotografien aus dem Projekt Ortszeit - Local Time.

Stefan Koppelkamm (*1952 in Saarbrücken) ist ein deutscher Grafik-Designer, Ausstellungsgestalter, Fotograf, Autor und Hochschullehrer: https://kkmm.de/


In Partnerschaft mit dem Lieu d'Europe

Zurück