Berlinale Bloggers 2018 Interview: Shakedown’s Leilah Weinraub on creating a documentary, "Paris is Burning", and utopic moments

Shakedown
© Shakedown Film

As I’ve previously written about, Shakedown, Leilah Weinraub’s documentary about attending a queer black club for ten years, has so far been my highlight of Berlinale. I was lucky enough to get some time with the film’s director, Leilah Weinraub, to discuss the film further.

How did you find out about Shakedown?
 
I was at another gay club - a huge one where there’s like 2000 people, and someone gave me a flyer. The flyer was very good - it was one of the flyers that’re featured in the film.
 
What was it that made you want to keep going back?
 
Everyone was gorgeous. I was like… (looks to the heavens) thank you!
 
You spoke in the Q&A I attended after the film yesterday about having had to edit hours’ worth of footage - how many hours of footage do you actually have?
 
400.
 
And you spoke as well about other propositions for projects that you’ve had, do you think that this footage is something you’ll ever come back to?
 
I think… this is it. I mean, I like this story. So I filmed for a decade. The stories evolved in really interesting ways, but to be able to understand what happened in that decade, you needed to start somewhere. I really wanted to make a film that felt true to the experience of the club, and the experience of what I call a utopic moment.
 
How would you describe a utopic moment?
 
I feel like I’ve been able to be part of a few utopic moments. Inside of that Shakedown moment, I was like “something is happening”. It happens when people are connected, and working on something together - it’s an agreement between people that’s almost non-verbal, but it’s happening.
 
When I watched the film yesterday, I was struck by how revolutionary it felt. Did you feel like that at the time, or were you just trying to document what was happening in your life?
 
Well at the time, it was the beginning of reality TV, and like the democratization of celebrity. If there was any niche subculture, there was demand to find it, publish it, make a reality show out of it. I just wanted to make sure that this didn't get masticated in the same way. So there’s more of a protective imperative about this film.
 
When you came to make the film, were you conscious that it had to have a narrative structure - so like a beginning, middle and end?
 
It was a back and forth process. Sometimes you feel really influenced by traditional narrative structures, and the way that traditional documentaries are made. I feel the way that a lot of documentaries and social issue-based films work is that they’re problematizing something, and I didn’t want to do that with this film. I didn’t want it to feel like someone needed to intervene into this world and help. I wanted it to be more introspective.
 
When you were making the film, did you have any specific influences you were trying to draw upon?
 
Well I really wanted to make sure that it was cinematic, and not just like a TV documentary publishing a new subculture. There were so many influences… really I’m more influenced by fiction and narrative work than documentary. It was a combination of these very political documentaries, and films that are very cinematic and experimental.
 
I’m sure I won’t be the first or the last to say it, but it seems like comparisons to Paris is Burning are inevitable.
 

There’s a similarity between the films, but there’s also a difference. I don’t know if it’s a difference in time periods, or a difference in culture. There’s this whole thing in Paris is Burning where they’re talking about how voguing is about wanting to be a rich white woman. I would disagree with that, but I can’t tell if that’s what the movie imposed narratively, or if that’s what people were going through at the time. It doesn’t seem to me like ballroom culture [LGBTQ subculture in the US] is derivative of anything, it seems like it’s its own thing. There’s so many other origins I feel you can point to, in terms of black culture and couture fashion.
 
And it was directed by a white woman.
 
Right. So I feel like maybe she was problematizing, and I just wanted to make sure that what I saw was fab black culture just innovating, period.
 

Shakedown © Shakedown Film

Were you conscious at all about representation? It seems like there’s such a range of types of black women in this film that I’ve not really seen before.
 
I think that that’s how the world really is, and there’s an editing process where people try to simplify things, and that’s a problem. I just tried to be accurate, and that was what I saw.
 
With the subject matter of the film and yourself, are you worried about this being pigeonholed as a “black film”?
 
I would love for it to be labelled as a black film! I would love to be able to add to the catalogue and history of black cinema.
 
How important do you think it is to have these spaces that are so specifically for queer black women?
 
I think it’s important for people to have an idea about something, whoever you are, and just go ahead and make that happen. It’s each individual person’s role to participate in a collective fantasy, you know?
 
The film’s score is by Tim Dewitt (of Gang Gang Dance) - it seems sometimes at odds with the footage. Did you have a certain mood you wanted to achieve with the score?
 
I think in general, Tim is very moody, so there was no way we’d create a fictional upbeat moment. The sound is very introspective, and they kind of push you towards thinking about something. The score isn’t to traumatise the action, it’s to give the viewer space to think about things...
 
What else do you want to do next?

 
I’m interested in money, sexuality, power. I’m also interested in women and history, and telling these stories in ways that make you feel like you’re right in the middle of a storm. Those ideas are coming together - I’m filming again this year.

Berlinale Blogger 2018 Interview: Leilah Weinraub über das Entstehen einer Doku, "Paris is Burning" und utopische Momente

Shakedown
© Shakedown Film

Eines meiner bisherigen Berlinale-Highlights war Leilah Weinraubs Doku Shakedown über ihre Erfahrung in einem Club für schwarze, lesbische Frauen, den sie zehn Jahre lang besucht hat. Ich hatte die Gelegenheit, etwas Zeit mit der Regisseurin zu verbringen, um mit ihr den Film zu diskutieren.   

Wann haben Sie zum ersten Mal von Shakedown gehört?

Ich war in einem anderen Gay Club unterwegs, einem riesigen Club mit 2000 Menschen, und jemand hat mir einen Flyer gegeben. Der war ziemlich gut – am Ende habe ich ihn auch im Film verwendet.
 
Was hat Sie immer wieder dorthin zurückgebracht?

Alle waren so schön. Ich habe nur gesagt (schaut nach oben): "Danke!"
 
In der Fragerunde nach der Filmvorführung gestern haben Sie davon gesprochen, dass Sie zahlreiche Stunden an Rohmaterial hatten – wie viele waren es insgesamt?

400.
 
Und Sie haben auch über andere Projektvorschläge gesprochen, mit denen man auf Sie zugekommen ist. Glauben Sie, dass Sie irgendwann noch einmal auf dieses Rohmaterial zurückgreifen werden?

Ich glaube, das war's. Ich meine: Ich mag diese Story. Darum habe ich sie über zehn Jahre hinweg gefilmt. Die einzelnen Geschichten entwickeln sich über die Zeit hinweg auf eine sehr interessante Weise, aber um zu verstehen, was in diesen zehn Jahren passiert ist, muss man irgendwo anfangen. Ich wollte einen Film machen, der die Cluberfahrung authentisch rüberbringt und die Erfahrung dessen, was ich als utopischen Moment bezeichne.
 
Wie würden Sie so einen utopischen Moment beschreiben?

Ich habe an einigen utopischen Momenten teilhaben können. Im Shakedown selbst war mir schon klar: "Etwas passiert hier gerade". Das geschieht, wenn Menschen miteinander verbunden sind und zusammen an etwas arbeiten. Es ist eine Übereinkunft zwischen Menschen, die fast ohne Worte auskommt.
 
Als ich den Film gestern gesehen habe, war ich begeistert davon, wie revolutionär er sich angefühlt hat. Haben Sie das selbst auch gefühlt, als Sie den Film gemacht haben oder haben Sie einfach versucht, zu dokumentieren, was in ihrem Leben passierte?

Zu der Zeit kam gerade Reality TV auf und damit eine Art Demokratisierung von Berühmtheit. Für jede Nischen-Subkultur gab es auch eine Nachfrage, diese zu identifizieren, zu publizieren und eine Show daraus zu machen. Ich wollte einfach sichergehen, dass das nicht passiert. Daher ist dieser Film auch im Zusammenhang mit einem beschützenden Imperativ zu sehen.

Bevor Sie mit dem Filmen begannen, hatten Sie da eine Struktur im Sinn – Anfang, Mitte und Ende?
 
Es war ein Hin und Her. Manchmal lässt man sich von den traditionellen Erzählstrukturen beeinflussen und der Art, wie traditionelle Dokus gefilmt werden. Viele Filme, die sich mit gesellschaftlichen Fragen auseinandersetzen, problematisieren etwas und das wollte ich in diesem Film nicht tun. Er sollte nicht das Gefühl vermitteln, dass man intervenieren müsse. Ich wollte es introspektiver halten.
 
Haben Sie sich beim Filmen von Vorbildern beeinflussen lassen?
 

Es sollte vor allem filmisch sein und nicht wie eine TV-Dokumentation über eine Subkultur wirken. Es gab so viele Vorbilder, ich lasse mich allerdings eher von Filmen und Geschichten beeinflussen als von anderen Dokus. Es war eine Kombination von politischen Dokumentationen und Filmen, die großes Kino vermitteln, aber auch experimentell sind.
 
Ich bin sicher, dass ich nicht die erste bin, die sich an Paris is Burning erinnert fühlt.
 
Es gibt Ähnlichkeiten zwischen beiden Filmen, aber es gibt auch einen Unterschied. Ich weiß nicht, ob es an der unterschiedlichen Zeit oder am Unterschied zwischen den beiden Kulturen liegt: Es gibt bei Paris is Burning diesen Moment, wo sie sich über Voguing [Tanzart] unterhalten und dass es hier darum geht, eine reiche weiße Frau zu sein. Dem stimme ich nicht zu, aber ich kann jetzt auch nicht sagen, ob der Film das überhaupt aussagen wollte oder ob es etwas war, worüber man sich zu der Zeit Gedanken gemacht hat. Ich glaube nicht, dass die "Ballroom Culture" [LGBTQ-Subkultur in den USA] eine Weiterentwicklung von etwas ist, sie ist etwas Eigenes. Wenn es um schwarze Kultur oder Fashion-Kultur geht, gibt es so viele Ursprünge, auf die man verweisen könnte.
 
Außerdem ist hier eine weiße Frau die Regisseurin.
 
Das stimmt. Ich denke, sie wollte die Dinge vielleicht eher problematisieren, während ich einfach zeigen wollte, wie sich eine fabelhafte schwarze Kultur ständig erneuert. Punkt.
 

Shakedown © Shakedown Film

Wollten Sie so viele verschiedene Gruppen von Frauen darstellen? Ich habe noch nie so viele verschiedene schwarze Frauen auf der Leinwand gesehen.
 
Aber so sieht die Welt doch nun mal aus und ich habe das Gefühl, dass es oft diesen Versuch gibt, zu verkürzen und damit die Dinge einfacher aussehen zu lassen. Das ist ein Problem. Ich wollte akkurat sein und habe das gezeigt, was ich gesehen habe.
 
Befürchten Sie bei dem Thema des Films, dass man ihn in die Schublade  "schwarzer Film" steckt?
 
Das fände ich sogar ganz toll! Ich fände es schön, wenn ich etwas zu dem Katalog schwarzer Kinogeschichte beitragen könnte.
 
Wie wichtig sind diese Orte, die speziell für lesbische schwarze Frauen da sind?


Menschen sollten ihre eigenen Ideen haben, ganz egal wer man ist, und sich dann aufmachen, sie zu verwirklichen. Jede einzelne Person spielt doch eine spezielle Rolle darin, eine kollektive Fantasie zu verwirklichen.

Die Filmmusik stammt von Tim Dewitt (Gang Gang Dance). Manchmal sah es so aus, als ob sie nicht zur Szene passte. Wollten Sie eine bestimmte Stimmung mit der Musik erzeugen?

Tim ist generell eher launenhaft, deshalb war es undenkbar, dass wir da irgendwie einen fiktiven fröhlichen Moment generieren. Der Sound ist eher introspektiv und man wird gezwungen, über die Dinge nachzudenken. Die Filmmusik ist nicht dazu da, die Handlung zu traumatisieren, sondern dem Zuschauer Raum zum Nachdenken zu geben.
 
Woran wollen Sie als Nächstes arbeiten?


Ich bin an Geld, Sexualität und Macht interessiert und möchte diese Themen so erzählen, dass man das Gefühl hat, man befinde sich inmitten eines Orkans. Die Ideen sind schon da und ich werde nächstes Jahr mit dem Filmen beginnen.