Berlinale Bloggers 2018 Black women at Berlinale - Family Relationships

Supa Modo
Film Still © One Fine Day Films / Enos Olik

Grace Barber-Plentie saw Supa Modo and Maki’la - and explores how family relationships between black women are portrayed in these films.

As part of my role as a Berlinale Blogger for Goethe Institut, I’ve been encouraged to write not just about films from my country of origin, but also about a subject that’s important to me. Starting with my review of Game Girls, I’ve chosen to write about films about black women at Berlinale - it’s so rare to see so many interesting and dynamic depictions at a film festival. I’ll be writing about these films in two sections - gender and sexuality, family, and mental health. I’m also delighted to have been able to interview the director of Shakedown, Leilah Weinraub.

In this article I’ll be looking at the way that family relationships for black women are portrayed at Berlinale, focusing on Supa Modo and Maki’la.

Supa Modo

How do you let go of someone - particularly when that person is a child? And how do you let someone live out the last days of their life - do you shelter them or let them live out their final wishes and desires? These are the issues explored in Likarion Wainaina’s family friendly film, which never shies away from the pains of a loved one dying, but manages to show that life should be lived to the fullest even to someone’s last minute. Jo, a young girl in an African town, is dying. While she dreams of becoming a superhero called Supa Modo, and adoringly watches old Jackie Chan movies, her mother fusses and struggles to let go.
Jo’s sister Mwix, not wanting Jo to miss out on an ordinary childhood while she still can, develops a plan with the local community - to convince Jo that she really does have super powers. The “it takes a village to raise a child” mentality is extremely strong in Supa Modo, in which it’s made clear that Jo is a beloved member of the community. When Jo announces a dying wish of wanting to make her very own superhero film starring Supa Modo, the entire community are quick to step in and provide Jo with everything that she could need.
While they could easily be stereotypes, the roles of Jo’s mother and Mwix are fully fleshed out. It’s clear that they are both already in mourning and unwilling to let go of Jo, which chooses them to both act in different ways. However, both mother and daughter’s actions seem completely reasonable - they both just want the best for Jo. Supa Modo is an important portrait not just of a little girl who wants to be a superhero, but of the family members who love her.


Maki'la Film Still © Machérie Ekwa Bahango
Family is not just who we’re related to by blood, as is shown in Maki’la. The film follows a runaway orphan, Maki’la (played by the absolutely mesmerizing Amour Lombi) who has found a family of her own thanks to a tough gang leader husband, Mbingazor, and a group of fellow runaways who become the Oliver Twists to her Fagins. However Maki’la is dissatisfied, distant, and this becomes truly apparent when she chooses to take the naive Acha into her care. 
As Maki’la and Acha form their own family, Acha also searches for her blood family - brother Jonathan. Maki’la’s plotting is definitely more contrived and not as well executed as Supa Modo, but nevertheless it’s extremely refreshing to see Maki’la and Acha’s dynamic - in which they become sisters in a sense, and Maki’la, who seems anything but, becomes almost maternal towards Acha.
Both films show us that there is not one way to be a mother, or a daughter, or a sister for black women.

Berlinale Blogger 2018 Schwarze Frauen bei der Berlinale – Familienbande

Supa Modo
Film Still © One Fine Day Films / Enos Olik

Grace Barber-Plentie hat sich Supa Modo and Maki’la angeschaut - und untersucht, wie Familienbande in diesen Filmen dargestellt werden.

Als Berlinale-Bloggerin für das Goethe-Institut wurde ich ermutigt, nicht nur über die Filme meiner Heimat Großbritannien zu schreiben, sondern auch über Themen, die mir wichtig sind. Angefangen mit meiner Analyse von Game Girls, widme ich mich Filmen, bei denen es um das Leben schwarzer Frauen geht. Es ist sehr selten der Fall, dass man so viele interessante und dynamische Produktionen zu dem Thema sehen kann wie hier auf der Berlinale. Ich werde mich dem Artikel in zwei Teilen widmen: Geschlecht und Sexualität auf der einen, Familie und geistige Gesundheit auf der anderen Seite. Außerdem hatte ich das Glück, die Regisseurin von Shakedown, Leilah Wenraub zu interviewen.

In diesem Artikel geht es darum, wie Familienverhältnisse schwarzer Frauen auf der Berlinale dargestellt werden, insbesondere in den Filmen Supa Modo und Maki'la.

Supa Modo

Wie schafft man es, jemanden loszulassen – vor allem, wenn dieser jemand ein Kind ist? Und wie lässt man ein Kind seine letzten Tage leben – soll man es beschützen oder lässt man es all seine letzten Wünsche ausleben? Mit diesen Fragen befasst sich Likarion Wainainas familienfreundlicher Film. Der Schmerz, den wir beim Sterben eines geliebten Menschen empfinden, wird dabei nicht ausgespart, gleichzeitig beweist der Film aber auch, dass wir das Leben bis zur letzten Minute voll auskosten sollten. Jo, ein junges Mädchen in einem afrikanischen Dorf, ist unheilbar krank. Sie träumt davon, zum Superhelden Supa Modo zu werden und liebt alte Jackie-Chan-Filme, ihre Mutter aber lässt ihr keine Ruhe und kann einfach nicht loslassen.
 
Jos Schwester Mwix möchte eine normale Kindheit für Jo, solange das noch möglich ist. Gemeinsam mit dem ganzen Dorf schmiedet Mwix einen Plan – sie wollen Jo davon überzeugen, dass sie wirklich Superkräfte hat. Die Vorstellung, dass “ein ganzes Dorf dazu nötig ist, ein Kind aufzuziehen” spielt eine große Rolle in Supa Modo. Dabei wird deutlich, dass Jo ein geliebtes Mitglied der Dorfgemeinde ist. Als Jo einen letzten Wunsch verkündet – nämlich ihren eigenen Superheldenfilm mit Supa Modo in der Hauptrolle zu drehen – macht sich das ganze Dorf daran, Jo mit allem zu versorgen, was sie dazu braucht.

Der Film verfällt bei den Rollen von Jos Mutter und Mwix nicht in naheliegende Stereotype, sie sind differenziert dargestellt. Es ist offensichtlich, dass beide schon trauern und Jo nicht loslassen wollen: Aus dieser Anfangslage heraus handeln beide unterschiedlich. Das Vorgehen von beiden ist dabei vollkommen einleuchtend – sie wollen nur das beste für Jo. Supa Modo ist ein wichtiges Porträt, und zwar nicht nur eines kleinen Mädchens, das ein Superheld sein will, sondern auch der Familienmitglieder, die sie lieben.

Maki’la

Maki'la Film Still © Machérie Ekwa Bahango
Familie bedeutet nicht nur Blutsverwandtschaft, darum geht es bei Maki’la. Der Film folgt einer Ausreißerin, dem Waisenkind Maki’la (gespielt von der unglaublich mitreißenden Amour Lombi). Sie hat in ihrem Mann Mbingazor, einem knallharten Gang-Anführer, und einer Gruppe Ausreißer (die Oliver Twists zu ihrem Fagin werden) ihre eigene Familie gefunden. Aber Maki’la ist unzufrieden und abwesend, das wird klar, als sie beschließt, die naive Acha unter ihre Fittiche zu nehmen.
 
Während Maki’la und Acha zu einer eigenen Familie werden, sucht Acha auch nach einem blutsverwandten Familienmitglied, ihrem Bruder Jonathan. Maki’las Handlung ist konstruierter und nicht so gut ausgeführt wie die von Supa Modo, aber die Dynamik zwischen Maki’la und Acha ist hochinteressant – in einem gewissen Sinne werden die beiden Schwestern, wobei Maki’la entgegen ihrem sonstigen Auftreten sich gegenüber Acha fast mütterlich verhält.
 
Beide Filme zeigen, dass es für schwarze Frauen nicht nur eine Art gibt, Mutter, Tochter oder Schwester zu sein.