Exhibition Exhibition: Picture Politics

Picture Politics - Illustration by Lars Jakobsen © Lars Jakobsen

Wed, 02.06.2021 -
Wed, 30.06.2021

Goethe-Institut Glasgow

3 Park Circus
G3 6AX Glasgow

Picture Politics is an exhibition featuring comic artists from various European countries. Originally conceived during the refugee crisis, "Picture Politics" has lost none of its topicality in the wake of isolationism, resurgent nationalism, populism and xenophobia. We look back and ask ourselves how it can be that the comics are as topical as they were 5 years ago. 

In 22 pictures, cartoonists and illustrators show how they comment on the fears, myths and prejudices published in the media. What can we learn from people's fears? How can we counteract or alleviate them? The Corona crisis has changed the fears as well as the political landscape, and the European discourse on populism has taken new forms. Civil society is coming to the fore and only through its intervention can the influence of populist movements be minimized. The easily accessible comic format captivates with strong images and memorable texts. It is suitable for conveying clear but not simplistic messages.  At the end of 2016, various Goethe-Instituts began exchanges between artists and cartoonists from Germany and their respective host countries to promote a multi-voiced, open discourse - ultimately addressing the question of how to shape the future in our societies.

As this reaches its conclusion, an online discussion will be organized which will kick off our online discussion series Talk At It. Talk At It will present various aspects of civil society and discuss current issues. The next event will focus on the topic of the exhibition, populism. Dates will be announced over the next few weeks. 

Opening Hours
The exhibition is accessible on Mondays, Wednesdays and Thursdays from 10 am until 6 pm. To visit the exhibition, we would like to ask you to book an appointment.
Our Covid safety measures will keep you safe during your visit.

Back

Ausstellung Ausstellung: Picture Politics

Picture Politics - Illustration von Lars Jakobsen © Lars Jakobsen

Mi, 02.06.2021 -
Mi, 30.06.2021

Goethe-Institut Glasgow

Picture Politics ist eine Ausstellung mit Comic-Künstlern aus verschiedenen europäischen Ländern. Ursprünglich während der Flüchtlingskrise konzipiert, hat "Picture Politics" im Zuge von Isolationismus, wiederauflebendem Nationalismus, Populismus und Fremdenfeindlichkeit nichts an Aktualität verloren. Wir blicken zurück und fragen uns, wie es sein kann, dass die Comics so aktuell sind wie vor 5 Jahren.
 
In 22 Bildern zeigen Cartoonisten und Illustratoren, wie sie die in den Medien verbreiteten Ängste, Mythen und Vorurteile kommentieren. Was können wir von den Ängsten der Menschen lernen? Wie können wir ihnen entgegenwirken oder sie abmildern?
 
Die Corona-Krise hat sowohl die Ängste als auch die politische Landschaft verändert und der europäische Populismus-Diskurs hat neue Formen angenommen. Die Zivilgesellschaft rückt in den Vordergrund und nur durch ihr Eingreifen kann der Einfluss populistischer Bewegungen eingeschränkt werden. Das leicht zugängliche Comic-Format besticht durch starke Bilder und einprägsame Texte. Es ist hervorragend geeignet, um die klaren, aber nicht vereinfachenden Botschaften zu vermitteln.  Ende 2016 begannen verschiedene Goethe-Institute einen Austausch zwischen Künstlern und Cartoonisten aus Deutschland und den jeweiligen Gastländern, um einen vielstimmigen, offenen Diskurs zu fördern - letztlich zur Frage, wie die Zukunft in unseren Gesellschaften gestaltet werden kann.
 
Zum Abschluss wird eine Online-Diskussion organisiert, die den Auftakt zu unserer Online-Diskussionsreihe Talk At It bildet. Talk At It wird verschiedene Aspekte der Zivilgesellschaft vorstellen und aktuelle Themen diskutieren. Die nächste Veranstaltung wird sich mit dem Thema der Ausstellung, Populismus, beschäftigen. Die Termine werden in den nächsten Wochen bekannt gegeben.

Öffnungszeiten
Die Ausstellung ist montags, mittwochs und donnerstags von 10:00 bis 18:00 Uhr zugänglich. Um die Ausstellung zu besuchen, bitten wir Sie um eine Terminvereinbarung.
Unsere Corona-Sicherheitsmaßnahmen werden Sie während Ihres Besuches beschützen.

Zurück