Bibliothek der Dinge

Grüne Bibliotheken

Bibliotheken sind Institutionen, die durch ihren Auftrag auf das Teilen anstatt das Besitzen setzen, und wirken schon damit gegen den permanenten Konsum.

Dolgok könyvtára © Goethe-Institut Budapest

Wir erweiterten unser Angebot über die klassischen Medien hinaus mit Gegenständen in fünf Themenbereichen:
  • Ausflug, Outdooraktivitäten
  • Spiele
  • Social Media
  • Do it yourself
  • Selfcare
Wir bieten Dinge, wie z.B. ein Longboard, ein Fernglas oder einen Projektor an, die man oft nur für einen Anlass braucht.  Nun muss man sie nicht mehr kaufen, sondern sie können mit unserem Bibliotheksausweis ausgeliehen werden.

Die Liste der ausleihbaren Gegenstände finden Sie in unserem Online-Katalog.

Alle Instrumente bzw. Geräte können ausschließlich auf eigene Verantwortung seitens des Nutzers ausgeliehen werden. Das Goethe-Institut Budapest übernimmt keine Verantwortung für Unfälle bzw. Verletzungen, die sich aus nicht bestimmungsgemäße Nutzung ereignen.

Die Gegenstände können mit einem gültigen Bibliotheksausweis ausgeliehen werden.
Auf einmal können zwei Dinge ausgeliehen werden. Die Ausleihfrist beträgt 21 Tage, keine Verlängerung ist erlaubt. Die ausgeliehenen Gegenstände können vorbestellt werden. 

Rückgabe ist ausschließlich in der Bibliothek möglich. Die Dinge können nicht in die Rückgabekiste geworfen oder per Post zurückgeschickt werden. Bei der Rückgabe kontrollieren wir die Unversehrtheit und Funktionstüchigkeit der Gegenstände. 

Verlorene Gegenstände müssen vom Nutzer ersetzt werden. Die Bibliothek betrachtet die nicht abgegebenen Geräte als verloren. Um den Schadenersatz für die rechtswidrige Handlung einzuklagen, muss sie daher nach dem geltenden ungarischen Gesetz über das Mahnverfahren (Gesetz L von 2009) vorgehen.

Was meinen Sie über die Bibliothek der Dinge? Welche Gegenstände würden Sie noch gerne bei uns ausleihen?

Sie erreichen uns Öffnungszeiten der Bibliothek
Montag - Freitag 10-18 Uhr

Einschreibung und Beratung:
Dienstag - Freitag 14-18 Uhr
 

Plan(et)A

Nachhaltigkeit

Lesen Sie weitere Artikel zum Thema Nachhaltigkeit in unserem Webdossier.

Person in grauer Stadt denkt an eine Natur-Oase Réka Elekes © Goethe-Institut Budapest

Das könnte Sie interessieren

Folgen Sie uns