Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
Beuys, 1985© Mary Evans

#BEUYS100

Joseph Beuys wurde am 12. Mai 1921 geboren – in diesem Jahr wäre er also 100 Jahre alt geworden. Mit seinem erweiterten Kunstbegriff, den er mit dem Motto „Jeder Mensch ist ein Künstler“ veranschaulichte und anschlussfähig machte, leitete er einen Paradigmenwechsel in der Kunst nach dem Zweiten Weltkrieg ein. Sein facettenreiches Werk umfasst Aktivitäten im Bereich der Skulptur, Performance, Vorträge, Aktivismus, bis zur Beteiligung an der Gründung der Grünen Partei, und einer Kandidatur für den Bundestag. Auch 35 Jahre nach Beuys‘ Tod haben seine visionären Ideen von der Kunst als Triebfeder einer gesellschaftlichen Transformation hin zu mehr Demokratie und Nachhaltigkeit eine berückende Aktualität.


Wer war Joseph Beuys


Beuys verstehen

Beuys verstehen

Virtuelle Galerie
Beuys verstehen

„Beuys verstehen“ ist der Titel einer virtuellen Galerie der Goethe-Institute Warschau und Prag. Sie ist in Kooperation mit dem Kuratorenteam von beuys2021 entstanden und wurde von dem Berliner XR Unternehmen ZAUBAR produziert.


Über Beuys kann man nicht schreiben


#aboutbeuys

Mit der Videoreihe #aboutbeuys richtet das Goethe-Institut den Fokus auf die Wirkungsgeschichte der Ideen und Kunst von Joseph Beuys. Künstler*innen aus aller Welt sprechen über Rezeption und Nachhall von Beuys in ihrem eigenen Denken und Werk. Wir wollen Heldenerzählungen umschiffen und weniger sein Erbe betrachten, als die vielfältigen Aneignungen, Auseinandersetzungen, Kritiken und Fragen an dieses Erbe.

Top