Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Workshop für Filmemacherinnen und Filmemacher
Eine Einstellung zur Arbeit – Labour in a Single Shot

Harun Farocki
© Harun Farocki GbR

Das Goethe-Institut Budapest veranstaltet im Herbst 2022 eine Ausstellung mit Harun Farockis installativen Arbeiten. Parallel dazu findet im September ein dreiwöchiger Filmworkshop statt.

Harun Farocki (1944-2014) gilt als einer der wichtigsten und international einflussreichsten deutschen Filmemacher. Er realisierte über 90 Filme, war Autor, Dramaturg, Theaterregisseur und Filmhochschuldozent. In den letzten Jahren arbeitete er verstärkt für Museen und Galerien, realisierte Medien- und Videoinstallationen, weil das deutsche Kino und Fernsehen wenig Raum für seine essayistischen Arbeiten boten. Zentral in seinen Werken ist die Untersuchung der Bedeutung von Bildern, ihrer Entstehung und insbesondere der ihnen eingeschriebenen Machtstrukturen.

Das Goethe-Institut Budapest veranstaltet gemeinsam mit der aqb Galerie im Herbst 2022 eine Ausstellung mit Harun Farockis installativen Arbeiten.

Parallel dazu findet ein dreiwöchiger Workshop mit Antje Ehmann und Asia Dér ab 12. September statt. Eine Einstellung zur Arbeit – Labour in a Single Shot ist ein Projekt, das Antje Ehmann und Harun Farocki seit 2011 durchgeführt haben und das von Antje Ehmann später weitergeführt wurde.

In den Workshops werden Videos von 1 bis 2 Minuten Länge produziert, die in einer einzigen Einstellung aufgenommen werden. Der Untersuchungsgegenstand ist die „Arbeit“: bezahlte oder unbezahlte, materielle oder immaterielle, traditionsreiche so wie gänzlich neue.

Die Sprache des Workshops ist Englisch, eine ausführliche Beschreibung sowie die Teilnahmebedingungen finden Sie hier:

 

Lesen Sie hier auch unseren Artikel über das Leben und Werk von Harun Farocki Ich sehe was, was Du nicht siehst im Institutsmagazin!

Labour in a Single Shot © Harun Farocki GbR

Top