Caroline Clery about her great uncle Daniel Richard Clery

June 1913 in Sandycove, Dan third from the left in front row, Willie farthest right in the back row
June 1913 in Sandycove, Dan third from the left in front row, Willie farthest right in the back row | Source: Caroline Clery

Dan Clery was born in Cork on 31 December 1890 and moved to Dublin when he was a boy. His address was Fortwilliam, Sandycove and he was the second son in a family of five children. He was educated at the Presentation Brothers College, Glasthule, and the Blackrock College. Dan was a keen sportsman and a well-known football player in Dublin. He was working as a clerk in the Land Registry Office, Four Courts, when war broke out, and he at once joined Trinity College Officers’ Training Corps (O. T. C.), obtaining his commission in the 6th Royal Dublin Fusiliers (R. D.  F.) in September of 1914 and then went with the 10th Division to Gallipoli.
 
At the time of leaving for war, Dan was having a romance with a girl called Marie Martin and it was thought that they were engaged to be married. The same girl later became a nun and was the Mother Mary Martin who founded the Medical Missionaries of Mary.
 
Dan's younger brother Willie also fought with the Royal Dublin Fusiliers in Gallipoli and he survived the war. He spoke afterwards of how his brother and he called over to each other as they passed by chance when marching in London on the way to the Dardanelles. They had a night on the town and Dan who was a higher rank than Willie in the army managed to get his brother into a club where only high ranking soldiers could attend. Willie reminisced afterwards about the fun the two young men enjoyed on that evening - a story about a colonel overheard breaking wind in that club and the funny excuses he made were a source for some of the mirth! It was to be the last time the two brothers ever met.
Lieutenant Daniel Richard Clery 1915 Lieutenant Daniel Richard Clery 1915 | Source: Caroline Clery In one account Dan was reported missing at Gallipoli on 10 August 1915, and was later confirmed killed on that date. He was 24 years old.
 
The following is also an excerpt from a book called The Irish at the Front where Dan's bravery is described.
 
“The positions held by the Irish  regiments around Chocolate Hill were regularly bombarded. On August 9th Lieutenant D.R. Clery, of the 6th Dublins (a fine young man, very popular as a footballer) was missed. Captain J.J. Carrol of the battalion, writing to a relative, says 'I know that he was in front of the firing line on August 9th,  and one of our men told me on the ship coming home of Dan's magnificent conduct in carrying man after man out of danger. The man I refer to said that in saving others, Dan had seemed utterly regardless of danger to himself.'"

Dan's wristwatch (an engraved gift to him from Marie Martin) was taken off his body and brought home to his mother.

The group picture (above): in the photograph taken on 22 June 1913 in Sandycove, Dan is third from the left in the front row with his arm around the dog. Willie is farthest to the right in the back row.

William Clery William Clery | Source: Caroline Clery taken from the book "The Pals at Sulva Bay" Dan’s brother Willie (my grandfather) was discharged from the army due to illness in 1915 and had to spend time in Cairo in rest camp on the way home from Gallipoli. He too had been enthusiastic about the adventure of going to war. He had been working as a 19 year old bank clerk in the Munster and Leinster Bank in Tullow when volunteers were being sought and he jumped over the counter from where he was working to “join up”.  He got a surprise when he had to march from the Curragh to Dublin in new boots. The photo of Willie is from the book The Pals at Sulva Bay.
 
Willie named his first son (born in 1926) Daniel Richard after the brother that he had lost. Willie died in Belfast in 1968.

Caroline Clery über ihren Großonkel Daniel Richard Clery

22. Juni 1913 in Sandycove, Dan der dritte von links in der vorderen Reihe, Willie ist ganz rechts in der hinteren Reihe
22. Juni 1913 in Sandycove, Dan der dritte von links in der vorderen Reihe, Willie ist ganz rechts in der hinteren Reihe | Quelle: Caroline Clery

Dan Clery wurde am 31. Dezember 1890 in Cork geboren und zog noch als Kind nach Dublin. Seine Adresse war Fortwilliam, Sandycove, und er war der zweite Sohn einer Familie mit insgesamt fünf Kindern. Er besuchte das Presentation Brothers College in Glasthule und das Blackrock College. Dan war ein begeisterter Sportler und ein bekannter Fußballspieler in Dublin. Er arbeitete als Beamter im Katasteramt in den Four Courts, als der Krieg ausbrach und er sofort dem Offiziersausbildungskorps des Trinity Colleges beitrat. Dort trat er im September 1914 seinen Dienst in den 6. Royal Dublin Fusiliers (R. D. F.) an und ging mit der zehnten Division nach Gallipoli.

Als Dan in den Krieg zog, hatte er eine Beziehung zu einem Mädchen namens Marie Martin, und man sagte, dass sie sich bereits verlobt hatten. Dasselbe Mädchen wurde später Nonne und war bekannt als Mutter Mary Martin, die die Medical Missionaries of Mary gründete.

Dans jüngerer Bruder Willie kämpfte auch bei den Royal Dublin Fusiliers in Gallipoli, und er überlebte den Krieg. Hinterher erzählte er von seinem Bruder, wie sie sich gegenseitig begrüßten, als sie in London, auf dem Weg zu den Dardanellen, beim Marschieren zufällig aneinander vorbeiliefen. Sie verbachten eine Nacht in der Stadt, und Dan, der einen höheren Rang als Willie in der Armee hatte, schaffte es, seinen Bruder in einen Club zu schmuggeln, in dem eigentlich nur höherrangige Soldaten erlaubt waren. Willie schwelgte hinterher in Erinnerungen über den Spaß, den die beiden jungen Männer an dem Abend hatten – eine Geschichte über einen Oberst, der in dem Club Blähungen bekam und die komischen Ausreden, die er hatte, gaben Grund zu viel Heiterkeit! Dies sollte das letzte Treffen der beiden Brüder sein.


Dan wurde auf Gallipoli am 10. August 1915  als vermisst gemeldet, später wurde bestätigt, dass er an diesem Tag gefallen war. Er war 24 Jahre alt.

Leutnant Daniel Richard Clery 1915 Leutnant Daniel Richard Clery 1915 | Quelle: Caroline Clery Das Folgende ist ein Ausschnitt aus einem Buch, das The Irish at the Front heißt, in dem Dans Tapferkeit beschrieben wird:

Die Positionen der irischen Regimenter um Chocolate Hill herum wurden regelmäßig bombardiert. Am 9. August wurde Leutnant D.R. Clery der 6. Dublins (ein netter junger Mann, der als Fußballer sehr beliebt war) als vermisst gemeldet. Captain JJ. Carrol des Bataillons schrieb dazu an einen Verwandten: „Ich weiß, dass er am 9. August vor der Schusslinie war, und einer unserer Männer erzählte mir auf dem Schiff nach Hause von Dans großartigem Verhalten, als er Mann für Mann aus der Gefahrenzone trug. Dieser Mann sagte auch, dass Dan vollkommen achtlos gegenüber Gefahren für sein eigenes Leben schien, als er andere rettete.“

Dans Armbanduhr (mit Gravur, ein Geschenk von Marie Martin) wurde seiner Leiche abgenommen und zu seiner Mutter nach Hause gebracht.



Das Gruppenfoto (oben): Im Foto, das am 22. Juni 1913 in Sandycove aufgenommen wurde, ist Dan der dritte von links in der vorderen Reihe, der seinen Arm um den Hund gelegt hat. Willie ist ganz rechts in der hinteren Reihe.


William Clery William Clery | Quelle: Caroline Clery aus dem Buch "The Pals at Sulva Bay" Zusatz: Dans Bruder Willie (mein Großvater) wurde 1915 wegen einer Krankheit aus der Armee entlassen und musste auf dem Weg nach Hause von Gallipoli für eine Zeit in ein Ausruhlager in Kairo. Wie sein Bruder war auch er zu enthusiastisch wegen des Kriegsabenteuers gewesen. Er hatte als 19-Jähriger als Bankangestellter in der Munster und Leinster Bank in Tullow gearbeitet, als Freiwillige gesucht wurden, und er sprang sogleich über den Schalter seiner Arbeitsstelle, um ebenfalls Soldat zu werden. Es überraschte ihn, als er vom Curragh nach Dublin in neuen Stiefeln laufen musste. Das Foto von Willie ist dem Buch The Pals at Sulva Bay entnommen.
Willie benannte seinen Erstgeborenen (der 1926 geboren wurde) Daniel Richard nach seinem verlorenen Bruder. Willie starb 1968 in Belfast.