Angela Walsh about her Great Uncles
Charles and John Hand

The story of Charlie and John Hand, two brothers from Dublin who died while fighting in the British Army in France in WW I.
 
 
My grandmother Annie Hand was one of a large working class family living in Dublin. She had three brothers who fought in WW I – Charlie, John, and Michael; and this is their story.

 
Charles Hand in Uniform Charles Hand in Uniform | Source: Angela Walsh Charles (Charlie) Hand was born in Dublin on 23 January 1892. My grandmother, Annie Hand, was next to him in a large family and they were very close growing up. Their family had no army tradition but Charlie grew up in a tenement house with eleven siblings and the idea of becoming a soldier must have been very attractive to a young boy from his background.
 
In July 1909 at the age of 17 he enlisted with the Connaught Rangers in Dublin. After three months basic training at Renmore Barracks he was sent to the Curragh Camp in Co. Kildare before being posted overseas in 1911 to Ferezepore in Northern India, where he joined the 1st Battalion of the Connaught Rangers. In August 1914 he embarked with the 1st Battalion at Karachi and arrived at Marseilles in September that year. The 1st Battalion joined the fray at Messines, south of Ypres, on 24 October 1914. They were involved in some tough action before being moved south to the Battle of Festurbet in November 1914, where they suffered huge losses. It seems he and two colleagues were killed by shelling while working on repairing trenches on Wednesday, 10 February 1915. He was aged just 23. Charlie is buried in Le Touret Military Cemetery, Richebourg L’Avoue, France.
 
John Hand's Obituary in newspaper John Hand's Obituary in newspaper | Source: Angela Walsh His brother John Hand was born in Dublin on 21 June, 1896. John was just 14 years old when Charlie enlisted in the British Army. My grandmother told me that John always wanted to be a soldier like his older brother, but their widowed mother had pleaded with John not to join the army. John was working as a miller at the time, but it seems he went to Liverpool, where his aunt was living, and while there enlisted on the 7th October 1915 with the King’s (Liverpool) Regiment 8th Battalion. I know very little about his military history, which was very brief as, less than a year later, John was dead. He was killed on the 1 August 1916 at the Somme. There was no trace of his body so he is simply remembered at the Thiepval Memorial in France. The items returned to his mother after his death included 1 letter, 2 photos, 1 pack of cigarettes, 2 rosaries and a cap badge.

Their younger brother Michael Hand was born in Dublin on 28 February 1898. In 1915 Michael, aged just 17, was working as a labourer when he enlisted with the Royal Dublin Fusiliers on 11 October 1915 in Sutton, Dublin. I cannot imagine their mother’s despair at that time to have lost one son and to see her other two both join the army within a few days of each other. Michael went on to have a chequered army career including action in France but luckily he survived the experience and lived to return to Dublin where he married and raised a family.
 
My grandmother went on to have two sons, Andrew and Thomas, both of whom joined the army and served in WW II. Thankfully, both survived the experience. My grandmother died in 1990 and she spent the last twenty years of her life living with us so I grew up with stories of her two beloved brothers she had lost in the war and the effect their deaths had on her family. They had both sent postcards from France home to their mother and these are treasured mementos for our family still. There is no-one alive today who knew either Charlie or John Hand.
 
To honour them I felt it was important to take part in this project to have their names spoken one hundred years on.

Angela Walsh über ihre Großonkel Charles und John Hand

Dies ist die Geschichte von Charlie und John Hand, zwei Brüdern aus Dublin, die im Ersten Weltkrieg in der britischen Armee im Kampf gefallen sind.
 
Meine Großmutter Annie Hand kam aus einer großen Familie der Arbeiterklasse, die in Dublin lebte. Sie hatte drei Brüder, die im Ersten Weltkrieg gekämpft haben – Charlie, John und Michael; und das ist ihre Geschichte.


Charles Hand in Uniform Charles Hand in Uniform | Quelle: Angela Walsh Charles (Charlie) Hand wurde am 23. Januar 1892 in Dublin geboren. Meine Großmutter, Annie Hand, wurde nach ihm geboren, und die beiden standen sich sehr nahe als sie aufwuchsen. Ihre Familie hatte keine Armeetradition, aber Charlie wuchs in einem Mietshaus mit elf Geschwistern auf, sodass die Idee, Soldat zu werden, für einen Jungen mit seinem Hintergrund sehr verlockend gewesen sein muss.

Im Juli 1909 schrieb er sich im Alter von 17 Jahren bei den Connaught Rangers in Dublin ein. Nach dreimonatiger Grundausbildung in den Renmore Barracks wurde er zum Curragh Camp in County Kildare geschickt, bevor er dann 1911 nach Ferezepore im Norden Indiens entsandt wurde, wo er dem ersten Bataillon der Connaught Rangers beitrat. Im August 1914 ging er mit dem ersten Bataillon in Karachi an Bord und kam im September des gleichen Jahres in Marseilles an. Am 24. Oktober stieß das erste Bataillon zur Schlacht bei Messines, südlich von Ypres, dazu. Sie durchlebten harte Kämpfe, bevor sie im November 1914 nach Süden zur Schlacht von Festurbet geschickt wurden, wo sie große Verluste erlitten. Es scheint, dass er und zwei andere Soldaten am Mittwoch, dem 10. Februar 1915,  im Granatfeuer getötet wurden, während sie mit Reparaturarbeiten an Schützengräben beschäftigt waren. Er wurde nur 23 Jahre alt. Charlie wurde auf Le Touret Military Cemetery in Richebourg in Frankreich begraben.

John Hand's Nachruf in der Zeitung John Hand's Nachruf in der Zeitung | Quelle: Angela Walsh Sein Bruder John Hand wurde am 21. Juni 1896 in Dublin geboren. John war gerade einmal 14 Jahre alt, als Charlie sich in der Britischen Armee verpflichtete. Meine Großmutter erzählte mir, dass John immer schon Soldat werden wollte wie sein älterer Bruder, aber ihre verwitwete Mutter hatte ihn eindringlich darum gebeten, nicht der Armee beizutreten. John arbeitete zu der Zeit als Müller, aber er ist anscheinend nach Liverpool gegangen, wo seine Tante lebte, und hat sich dort am 7. Oktober 1915 beim King’s (Liverpool) Regiment 8. Bataillon eingeschrieben: Ich weiß sehr wenig über seinen militärischen Werdegang, der sehr kurz war, da John weniger als ein Jahr später bereits starb. Er wurde am 1. August 1916 an der Somme getötet. Seine Leiche konnte nicht gefunden werden, sodass er nur auf dem Thiepval Memorial in Frankreich verewigt ist. Die Gegenstände, die nach seinem Tod zurück an seine Mutter geschickt wurden, waren unter anderem ein Brief, zwei Fotos, eine Packung Zigaretten, zwei Rosenkränze und ein Mützenabzeichen.

Ihr jüngerer Bruder Michael Hand wurde am 28. Februar 1898 in Dublin geboren. Im Jahr 1915, arbeitete er als Lohnarbeiter und trat am 11. Oktober 1915 im Alter von nur 17 Jahren den Royal Dublin Fusiliers in Sutton, Dublin, bei. Ich kann mir die Verzweiflung ihrer Mutter zu dieser Zeit kaum vorstellen, nachdem sie bereits einen Sohn verloren hatte und nun zusehen musste, wie die anderen beiden mit nur wenigen Tagen Unterschied der Armee beitraten. Michael hatte eine durchwachsene Karriere bei der Armee und kämpfte mitunter in Frankreich, aber überlebte dies zum Glück und konnte nach Dublin zurückkehren, wo er heiratete und eine Familie gründete.

Meine Großmutter hatte zwei weitere Söhne, Andrew und Thomas, die beide zur Armee gingen und im Zweiten Weltkrieg kämpften. Glücklicherweise haben beide überlebt. Meine Großmutter starb 1990 und sie lebte die letzten zwanzig Jahre ihres Lebens bei uns, sodass ich mit Geschichten über ihre zwei geliebten Brüder, die sie durch den Krieg verloren hatte, und über die Auswirkungen, die ihr Tod auf die Familie hatte, aufwuchs. Beide haben Postkarten aus Frankreich geschickt und diese sind immer noch geschätzte Erinnerungsstücke unserer Familie. Heute ist niemand mehr am Leben, der Charlie oder John Hand gekannt hat.
Um sie zu ehren, fand ich es wichtig, an diesem Projekt teilzunehmen, damit ihre Namen auch noch hundert Jahre später gesprochen werden.