Filmvorführung und Diskussion Filmabend mit Neco Çelik

Filmszene "Schweinemilch" ©Lupa-Film

Di, 27.03.2018

18:30 Uhr

Residenz der deutschen Botschafterin

Neco Çelik ist ein deutsch-türkischer Erzieher, Film-und Theaterregisseur, der als ‘Spike Lee von Kreuzberg’ bezeichnet wurde. Sein Film "Urban Guerillas" (2003), ein preisgekrönter Speilfilm über
die Hip-Hop-Szene in Kreuzberg erhielt große Anerkennung. Seine Karriere im Theater begann, als er 2006 bei "Schwarze Jungfrauen", dem erfolgreichsten Stück von Feridun Zaimoglu und Günter Senkel, Regie führte. Dieses innovativ inszenierte Stück löste große Diskussionen um den Islam in Deutschland und die vielseitige Religiosität der Muslimas aus.

Seitdem arbeitet Çelik immer noch in diesen Bereichen, aber experimentiert auch mit neuen Formen.
2011 wurde seine erste Opern-Regiearbeit für Ludger Vollmers "Gegen die Wand" nach dem gleichnamigen Film von Fatih Akin an der Jungen Oper Stuttgart mit dem Deutschen Theaterpreis in der Kategorie Musiktheater ausgezeichnet. 2015 choreographierte Çelik sein erstes Tanztheaterstück "Ruhm" mit der Tanztruppe Renegade am Schauspielhaus Bochum.

In Dublin präsentiert Neco Çelik seine Kurzfilme "Ganz Oben" (2007), ein Dokumentarfilm über erfolgreiche Deutsch-Türken der heutigen Gesellschaft, und "Schweinemilch" (2013), eine Komödie über die ersten Stunden und Missgeschicke im Leben drei junger türkischer Gastarbeiter im Deutschland der 60er Jahre.
Mit einer Einführung von Dr Joseph Twist (UCD) und einem Publikumsgespräch mit Regisseur Neco Çelik nach der Vorführung.

Veranstatet von UCD und der Deutschen Botschaft Dublin.

Unterstützt vom Goethe-Institut Irland.
 

Zurück