Konzert Over Land & Sea

Hafez Goethe Event Teaser (c) Robert Mirolo

Mo, 21.11.2022 –
Di, 22.11.2022

19:00 Uhr

Goethe-Institut Irland

Ein Konzertabend mit Musik und Poesie, inspiriert von den Werken von Hafez und Goethe, mit Emileo, Shahab Coohe, Yasmin Rahaei und Shayan Coohe.

Am 21. und 22. November 2022 veranstaltet das Goethe-Institut Irland zwei Konzerte, die von den Werken des persischen Dichters Hafez und des deutschen Dichters Goethe inspiriert sind. Over Land & Sea ist ein Abend mit Musik und Poesie, dargeboten von Shayan Coohe und Shahab Coohe, Yasmin Rahaei und der deutschen Singer/Songwriterin Emileo. Die Konzerte werden von Visuals des Künstlers Néstor Romero Clemente untermalt, die speziell für diese Veranstaltung entworfen wurden. Diese beiden Abende bringen die verschiedenen Kulturen zusammen und erwecken die Werke von Goethe und Hafez mit Musik zum Leben.
 
Am 21. November spielen Shayan Coohe und Shahab Coohe eine Improvisation persischer klassischer Musik (reine persische Musik) und am 22. November eine Improvisation persischer zeitgenössischer klassischer Musik (ihre eigene Interpretation der persischen Musik). Yasmin Rahaei wird Gedichte des Dichters Hafez rezitieren. An beiden Abenden wird Emileo eigene Lieder spielen, sowie musikalische Interpretationen von Gedichten Goethes.
 
Es gibt Sitz- und Stehplätze nach dem Grundsatz "first come first serve".

Holen Sie sich Ihre Tickets für den 21. November oder 22. November.

An beiden Abenden:
Einlass ab 19 Uhr.
Beginn des Konzerts 19:30 Uhr.

Snacks und Getränke können im Camerino Bakery Café im Untergeschoss des Goethe-Instituts gekauft werden.

Bio

Emileo  - Sängerin (c) Emileo
Emileo

Wenn man den Begriff "Weltmusik" personifizieren würde, dann würde man ihn im Körper und in der Seele von Emily Radke, alias Emileo tief verankert finden. Im Jahr 2000 im Osten Berlins geboren, zog sie mit 16 Jahren nach Spanien, bevor es sie weiter in den Süden zog, in das romantische und mystische Marokko. 2020 erhielt sie das erstmalig ausgeschriebene Sinead O'Connor BA Commercial Modern Music Scholarship am BIMM Institute in Dublin, der Stadt, in der sie nun lebt und schreibt. Dieser furchtlose Sinn für pionierhafte, nomadische Abenteuer spiegelt sich in Emileos außergewöhnlichen musikalischen Talenten und kommunikativen Fähigkeiten wider - sie lernte mit 6 Jahren Klavier, trommelte mit 12 Jahren in einer Jazzband, war mit 14 Jahren Leadsängerin/Gitarristin in einem Pop-Duo und beherrscht mittlerweile fünf Sprachen - und offenbart eine Künstlerin, die ein bemerkenswertes Kaleidoskop von Klängen und Bildern liefert, das vor Individualität und Herz nur so strotzt. Ihre Musik ist fest in diesen sonnenverwöhnten, von ihr bereisten Kulturen verwurzelt, aber auch von den eisigen Texturen ihrer germanischen Herkunft geprägt. In ihren Liedern erinnert sich die Künstlerin an das Blau des Berliner Augusthimmels oder daran, wie sie ihr Herz an Marrakesch verlor, wo die roten Straßen unter einer Granatapfelsonne brennen...


Shahab Coohe mit Instrument (c) Shahab Coohe Shahab Coohe
Shahab wuchs in einer Familie von Musikbegeisterten auf und begann seine musikalische Ausbildung im Alter von acht Jahren an der Teheraner Musikschule unter der Leitung von Majid Kiani, einem der zeitgenössischen Meister der Santur (ein trapezförmiges Saiteninstrument, das dem Hackbrett und dem Klavier vorausging), während er gleichzeitig westliche klassische Musik studierte. Shahab schloss sein Studium an der Royal Irish Academy of Music, Dublin, mit einem BA in Violine ab und studierte bei Michael d'Arcy und Mia Cooper. Shahab lebt seit 8 Jahren in Irland. Seit 20 Jahren tritt er zusammen mit seinem Bruder auf. Sie gaben Konzerte auf der Grundlage klassischer persischer Musik und zeitgenössischer Musik gemäß dem Improvisationskonzept bei einer Reihe bekannter Festivals. Er hat am Trinity College Dublin und an der Royal Irish Academy of Music Vorlesungen über klassische nahöstliche und persische Musik sowie über Improvisation gehalten. In den letzten Jahren hat er an verschiedenen Veranstaltungen für zeitgenössische klassische Musik teilgenommen und neue Werke auf die Bühne gebracht.


Shayan Coohe mit Instrument (c) Shayan Coohe Shayan Coohe 
Shayan wuchs in einer Familie von Musikbegeisterten auf und begann seine musikalische Ausbildung im Alter von acht Jahren an der Teheraner Musikschule unter der Leitung von Mohamadreza Lotfi, einem der zeitgenössischen Meister von Tar, während er gleichzeitig westliche klassische Musik studierte. (Klarinette) Shayan schloss sein Studium an der Royal Irish Academy of Music in Dublin mit einem BA in Klarinettenspiel bei Dr. Paul Roe ab. Vor kurzem hat er sein Masterstudium in Musikwissenschaft und Ethnomusikologie am University College Dublin abgeschlossen. Shayan lebt seit 10 Jahren in Irland. Seit 20 Jahren tritt er zusammen mit seinem Bruder auf. Sie gaben Konzerte auf der Grundlage klassischer persischer Musik und zeitgenössischer Musik gemäß dem Improvisationskonzept bei einer Reihe bekannter Festivals. Er hat am Trinity College Dublin und an der Royal Irish Academy of Music Vorlesungen über klassische Musik aus dem Nahen Osten und Persien sowie über Improvisation gehalten.

Zurück