Internationale Deutscholympiade 2020
IDO 3.08. - 08.08.2020 DIGITAL

IDO 2020 © Goethe-Institut

IDO 2020

Der weltweit größte deutschsprachige Wettbewerb, die Internationale Deutscholympiade, fand vom 3. bis 7. August 2020 in einem innovativen virtuellen Format statt, bei dem die Teilnehmer die Möglichkeit hatten, sich online kennenzulernen. Das diesjährige Motto lautete "Sei dabei! - Die IDO kommt zu dir." Mehr als 100 Schülerinnen und Schüler aus über 50 Ländern trafen sich online zum Finale, um sich in ihrer Lieblingsfremdsprache zu messen.

Live Stream


Hier geht es vom 03. Bis 07. August zu den täglichen Live-Streams und damit zu den Programmhighlights zwischen 13:00 und 14:00 Uhr (UTC+2). SEID live DABEI!

Dabei sein- die IDO kommt zu dir - live aus dem Goethe-Institut Dresden

Nationale Deutscholympiade in Indien

Die erste digitale Nationale Olympiade wurde im April' 2020 vom InDaF (The Indo German Teachers Association) in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut durchgeführt.
27 Gewinner der Vorrunden waren die privilegierten Teilnehmer. Sie wurden eine Woche lang auf den eigentlichen Wettbewerb vorbereitet. Apps wie Flipgrid, Kahoot, Quizizz, Youtube-Videos und Apps des Goethe-Instituts wie Erfindenker erleichterten das Lernen erheblich. Die Schüler haben auch in Moodle gearbeitet.
Am meisten Spaß machte den Schülern aber das Erstellen von Videos. Hier hatten sie die Chance, ihre Sprache, ihr Talent und ihre Kreativität unter Beweis zu stellen.
Schließlich entschieden sechs Juroren des Goethe-Instituts und des InDaF über die folgenden Gewinner:

1. Farhan B. Ahmed (Testimonial)
2. Aryan Shah (Testimonial)


B Niharika Gore, Kimatra Reddy, Shriya Joshi und Devansh Jaggi waren die Zweitplatzierten. Alle vier werden die Chance haben, an einem Jugendcamp in Indien teilzunehmen.
 
Die beiden Jungen vertraten Indien bei der virtuellen internationalen Olympiade, die im August'2020 stattfand.


 
Top