Jacopo Salvatori
Musik

Jacopo Salvatori © Jacopo Salvatori

Jacopo Salvatori (geb. 1986 in Florenz, Italien) studierte Klavier am Konservatorium Girolamo Frescobaldi in Ferrara und am Konservatorium Claudio Monteverdi in Cremona. In München studierte er Komposition an der Hochschule für Musik und Theater. Seine Oper „How to kill your mother. Elektra” hatte ihre Premiere 2017 im Staatstheater Braunschweig. 2018 beendete er seine Aufnahme der Gesamten Klavierwerke von Claude Debussy.
 
„Vogelsprachen“ ist ein laufendes Musikprojekt von Jacopo Salvatori in Form einer Suite, dessen Stücke auf den Strukturen der Gesänge bestimmter Vögel basieren. Als Teil dieser Reihe hat er in Kyoto den Gesang der Japanmeise (Shijukara), die berühmt ist für ihr großes Repertoire an Lautäußerungen, vor Ort selbst aufgenommen und analysiert. Dies sollte die Grundlage bilden für ein Stück für präpariertes Klavier. Er gab zusammen mit Lea Letzel in einem „Open Studio“ einen Einblick in sein Schaffen.

19.10.2019
Creators@Kamogawa

„Die Musik des Vogelgesangs“
„Musik und Feuerwerk“

15:00 Uhr – Goethe-Institut Villa Kamogawa | Diskussion