Digitales Symposium Die Freiheit der Kunst und der Kulturschaffenden

Tema1_PaginaWeb

Fr, 16.10.2020

Online

Am Freitag den 16. Oktober richtet sich das Programm des digitalen Beethoven Symposiums ganz dem Thema der Kunstfreiheit und schlägt damit die Brücke von Beethovens bis zu unserer heutigen Zeit.

Nach der offiziellen Begrüßung und Eröffnung des dreitägigen Programms bietet die Verknüpfung aus Tanz und Musik einen experimentellen Einstieg in das Thema der künstlerischen Freiheit. Ronaldo Brenes Ortega von der Compañía Danza Contemporánea de Camera de Nicaragua bietet seine Adaption und moderne Interpretation der Mondscheinsonate unter dem Titel Ich, Beethoven dar. Thematisiert wird dabei der Konflikt zwischen Taubheit und künstlerischen Schaffen, welcher durch neue, innovative Formen der Körpersprache das Publikum in die innere Welt Beethovens eintauchen lässt.
 
Im Anschluss diskutieren die Expert*innen Dra. Mayela Villarreal, Subdirektorin der Musikfakultät der Universidad Autónoma de Nuevo León in Mexiko, Lic. Sebastián Chavarría Lara, Rechtsanwalt aus Honduras und Dozent der Rechtsphilosophie der Universität von Buenos Aires und Maestro Ramón Rodríguez, Direktor der Camerata Bach aus Nicaragua über das Thema der Kunstfreiheit damals und heute. Bereits zu Beethovens Zeiten war diese ein wichtiges Thema, welches die Diskussionsrunde aufgreifen und in Kontext setzen möchte. Bei dieser Live-Diskussion wird auch Raum für Fragen aus dem Publikum sein, das herzlich eingeladen ist sich mit einzubringen.
 
Anschließende folgt der musikalische Beitrag von Dozenten und Studierender der Fakultät für Musik der Universidad Autónoma de Nuevo León mit ausgewählten Werken zum Thema des Tages für Klavier, Cello und Violine. Die uns auf einer anderen Ebene Impulse zur Kunstfreiheit vermitteln.
 
Zum Abschluss des Tages zeigt die Gruppe Danza Contemporánea de Camera de Nicaragua unter dem Titel ANIMAS ihre moderne Interpretation und Assoziationen zur 5. Sinfonie. Dabei ließ sie sich von Persönlichkeiten aus der nationalen Folklore Nicaraguas inspirieren und schließt damit den ersten Tag des digitalen Beethovens Symposiums feierlich ab.
 
Alle Programmpunkte werden als Facebook Live zu sehen sein und wir freuen uns über zahlreiche interessierte Teilnehmer*innen und laden herzlich dazu ein sich per Chat zu beteiligen.
 
Das digitale Symposium ist eine Kooperation des Goethe-Institut Mexiko, dem Centro Cultural Alemán de San Luis Potosí, dem Centro Cultural Alemán Monterrey, dem Foro Cultural Salvadoreño Alemán, dem Centro Cultural Dominico-Alemán, dem Centro Cultural Alemán Tegucigalpa y der Iniciativa Cultural Alemana Nicaragüense (ICAN) anlässlich des 250-jährigen Jubiläums von Ludwig van Beethoven im Facebook Live Format.
 

Programm: Freitag, 16. Oktober 2020

Eröffnung
19:00 Uhr
 
Yo, Beethoven
Zeitgenössischer Tanz / Musik: Mondscheinsonate
Compañía: Danza Contemporánea de Cámara aus Nicaragua
19:30 Uhr
 
Die Freiheit der Kunst und der Kulturschaffenden
Digitale Paneldiskussion
Dra. Mayela Villarreal (Mexiko)
Lic. Sebastián Chavarría Lara (Honduras)
Mtro. Ramón Rodríguez (Nicaragua)
Moderation: Jan Bock (Deutschland)
19:45 Uhr
 
Conmemorando a Beethoven a través de su obra
Konzert für Klavier, Chello und Violine
Musikfakultät der Universidad Autónoma de Nuevo León / Mexiko
21:00 Uhr
 
ANIMAS
Zeitgenössischer Tanz / Musik: 5. Sinfonie
Compañía: Danza Contemporánea de Cámara aus Nicaragua
21:45 Uhr.
 

Zurück