Theaterwelt – Online-Prämiere Ich lieb dich

Theaterwelt 2020 – Alemania, Austria, Suiza

So, 08.11.2020

13:00 Uhr

Online

Kristo Šagor (Deutschland)
Regie: Denisse Zúñiga
Übersetzung: Claudia Cabrera

COONT_ECARD_TEAMO

Was ist Liebe? Dieser einfachen und zugleich großen Frage will „Ich lieb dich” nachgehen. Ein Junge und ein Mädchen befragen das Thema. Was macht Liebe aus? Einander ähnlich genug sein und zugleich verschieden genug. Einander Freiheit und Sicherheit zugleich geben. Nicht aufhören, über den anderen zu staunen und vom anderen zu lernen. Gemeinsame Ziele haben und Probleme angehen. Zusammen lachen können. Die beiden wechseln von Konstellation zu Konstellation. Sie beobachten die Liebe von Menschen, die sie kennen. Denken sich aus, wie es wäre, jemand anders zu sein. Wie lieben sich Geschwister? Wie lieben sich Freunde? Eltern und Kind, Kind und Haustier - und: Wie lieben sich Lebenspartner? Während die beiden von Spiel zu Spiel wechseln, gewinnt ihre eigentliche Beziehung immer mehr Konturen.
 
Kristo Šagor ist ein viel gespielter Autor und Regisseur vor allem für das junge Publikum. Seine Theaterstücke wurden vielfach nominiert und prämiert. Er wurde für Törleß am Jungen Schauspiel Hamburg mit dem Deutschen Theaterpreis DER FAUST 2007 in der Kategorie Regie Kinder- und Jugendtheater ausgezeichnet. Mit Patricks Trick gewann er 2014 den Baden-Württembergischen Jugendtheaterpreis und war für den Deutschen Kindertheaterpreis und den „KinderStücke„-Preis 2015 im Rahmen der Mülheimer Theatertage nominiert. Zuletzt inszenierte er unter anderem am Deutschen Theater Berlin, Staatsschauspiel Dresden, Theater Bonn, JES - Junges Ensemble Stuttgart und am Jungen Nationaltheater Mannheim.
 
Denisse Zúñiga, Dramatikerin und Theaterpädagogin, studierte Dramatische Literatur und Theater an der UNAM und machte eine Ausbildung in Künstlerischer Erziehung. Sie ist Dozentin und leitet Theaterworkshops im Rahmen des nationalen Programms für Kinder und Jugendliche, Alas y Raíces, von CONACULTA. Zu ihren veröffentlichten Werken gehören unter anderem Oste ni moste, Esperanza...Donceles 36, Pinoxcho emo, El juego de la silla. Derzeit promoviert sie und koordiniert den Theater-Studiengang an der Philosophischen Fakultät der Autonomen Universität Baja California.
 
Die Online-Prämiere von Ich lieb dich findet am Sonntag, den 8. November um 13:00 Uhr auf der Facebook-Seite des Goethe-Instituts Mexiko sowie auf der Digitalen Bühne der Nationalen Theaterkoordination des INBAL statt.
Die Aufzeichnung kann ab dem Datum eine Woche lang auf den digitalen Plattformen angeschaut werden (nur in Mexiko verfügbar).

 
Die siebte Ausgabe von Theaterwelt ist eine Zusammenarbeit des Kultursekretariats, vertreten durch die Nationale  Theaterkoordination, des Goethe-Institut Mexiko, der österreichischen und schweizerischen Botschaften in Mexiko sowie der Cátedra Ingmar Bergman und mit freundlicher Unterstützung von Pro Helvetia, Schweizer Kulturstiftung.
 

Zurück