Vor der Morgenröte - Stefan Zweig in Amerika / 12+

Vor der Morgenröte – Stefan Zweig in Amerika Vor der Morgenröte – Stefan Zweig in Amerika // Foto: © XVerleih_VDM_003 von Joris Boyer (Films Distribution)

Deutschland/Österreich/Frankreich 2016, Drama, 106’
Regie: Maria Schrader
Darsteller: Josef Hader, Barbara Sukowa, Aenne Schwarz, Tómas Lemarquis, Lenn Kudrjawizki
Am Höhepunkt seiner Karriere angekommen, sieht sich der österreichische Schriftsteller jüdischer Abstammung Stefan Zweig nach Hitlers Machtergreifung gezwungen, Europa zu verlassen. Er begibt sich nach Amerika, wo er der Reihe nach New York, Buenos Aires und Rio de Janeiro besichtigt und sich dann mit seiner jungen Ehefrau in Petrópolis in Brasilien niederlässt. Das Opfer des NS-Regimes wird fast überall ehrenvoll empfangen, andere Dissidenten setzen ihre Hoffnung auf ihn, und auch sein neues Haus ist fürwahr ein Paradies. Allein kann keiner dieser Umstände das Gemüt des Schriftstellers besänftigen, und so wird er den Gedanken an sein geliebtes Europa nicht los, das gerade den Flammen des Zweiten Weltkriegs zum Opfer fällt. Der niederschmetternde Versuch, ein "Weltbürger" zu werden, ist zum Scheitern verurteilt.

Auszeichnungen

Nominiert für den Deutschen Filmpreis (LOLA) in den Kategorien Beste Regie und Beste darstellerische Leistung – weibliche Nebenrolle (Barbara Sukowa) 
Beitrag zum Internationalen Filmfestival von Locarno
 
Sprache: Der Film wird auf Deutsch, Französisch und Englisch mit russischen Untertiteln gezeigt.
Vor dem Film wird der Kurzfilm "Videotape" (Wolf Jaiser / Claus Winter, 4’40’’, Deutschland 2008), ein Musikvideo aus dem Wettbewerbsprogramm "MuVi Awards" des Oberhausener Filmfestivals gezeigt.

https://kurzfilmtage.de/