Buchstabe J

Gruppe „Dart“
S. Parza, Mordowien, Parzer Schule, Lehrerin – Julia Romaschkina

Video wird geladen
© Julia Romaschkina

Thomas Jahn ist ein deutscher Filmregisseur, der vor allem durch den Film „Knockin´ on Heaven´s Door“ bekannt wurde. Gemeinsam mit Til Schweiger schrieb er das Drehbuch des witzigen aber auch traurigen Road-Movies. In diesem Video erzählen die zwei Mädchen der Gruppe „Dart“ einen Teil der Geschichte des Films. 


 

Gruppe „Wunderkinder“
Ischewsk, Wirtschaft und Mathematik Lyzeum Nr. 29, Lehrerin – Tatjana Perschakowa

Video wird geladen
© Tatjana Perschakowa

Eine Klasse aus Ischewsk überlegt nach Schulende, was sie am Nachmittag machen könnten. Die Entscheidung ist schnell getroffen: Ab ins Kino! Sie sehen sich verschiedene Filme an. Einen Film vom Regisseur Jospeh Wilsmaier und mehre andere Filme mit den Schauspielern Gottfried John, Emil Jannings und Jürgen Vogel. Am Ende hatten sie alle einen besonderen Nachmittag. 


 

Gruppe „Vogel“
S. Bolschoje Ignatowo, Mordowien, Bolscheignatowsskaja Schule, Lehrerin – Tatjana Iwanowa

Video wird geladen
© Tatjana Iwanowa

Wer war alles dabei, beim Jupiter Filmpreis 2017: Und wer fängt auch mit J an? Das kurze Video stellt Schauspielerinnen und Schauspieler wie Jannis Niewöhner, Julia Jentsch, Jutta Hoffmann, Jessica Schwarz, Jürgen Vogel und viele mehr vor. Gleichzeitig zeigt es Filme wie „Eine Jugendliebe“ und die „Junge Frau von 1914“. 

 

Gruppe „Schatz“
Barnaul, Schule Nr. 76, Lehrerin – Wera Tisljukowa

Video wird geladen
© Wera Tisljukowa

Im Video der siebten Klasse aus Barnaul geht es um den Film John Rabe mit Ulrich Tukur in der Hauptrolle, das Drama Jerichow, welches 2008 mit dem Preis der deutschen Filmkritik ausgezeichnet wurde und den Filmregisseur und Drehbuchautoren Jan Ole Gerster


 

Gruppe „Marienkäfer“
S. Sachsawodsskoj, Orjoler Gebiet, Sachsawosskaja Schule, Lehrerin – Elena Golowina

Video wird geladen
© Elena Golowina

Das Leben und die Filme von Julia Jentsch werden in einer tollen Inszenierung im Schattenkino dargestellt. Diese traditionelle Filmproduktion geht einher mit kreativ gebastelten Figuren und schöner Handarbeit. Viele Informationen und ein künstlerisches Porträt einer Künstlerin. 


 

Gruppe „Kreativ“
Kusnezk, Gymnasium Nr. 1, Lehrerin – Elena Bit-Schabo

Video wird geladen
© Elena Bit-Schabo

Til Schweiger ist einer der bekanntesten deutschen Schauspieler. Man liebt ihn oder man hasst ihn. In diesem kurzen Video erfahrt ihr alles Wissenswerte über sein Leben als Schauspieler, Filmproduzent und Familienvater; seinen ersten Film als Jo Zenker und spannende Fakten. 


Zurück