Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
Kinderuni Gummibärchen© Goethe-Institut

Die Anordnung der Möbel im Klassenzimmer

Um in der Wahrnehmung der Schüler/innen klar zwischen der schulischen und außerschulischen Tätigkeiten zu unterscheiden und um Routine zu vermeiden, empfehlen wir, die Anordnung der Tische und Stühle im Klassenzimmer entsprechend den Tätigkeiten im Unterricht zu ändern.

Schema der Möbelanordnung im Klassenzimmer Optimal ist es, wenn im Unterricht…
Die Anordnung der Möbel © Goethe-Institut …die Lernenden die Experimente in Gruppen von 3 Personen durchführen. Der Demonstrationstisch für den Lehrer kann vor der Tafel oder ein wenig seitlich platziert werden, und alle übrigen Tische und Stühle werden an die Wände verschoben. Der freie Raum in der Mitte ist notwendig für Aufgaben, die motorische Aktivität erfordern, und für Bewegungsspiele.
Die Anordnung der Möbel © Goethe-Institut …die Lernenden etwas malen oder basteln werden. Die Kinder können Buntstifte, Scheren, Kleber usw. zusammen benutzen (auf Bitten von einander weitergeben) und einander helfen, wenn es nötig ist. Der Lehrertisch ist ein Teil eines großen gemeinsamen Tisches. Übrige Tische und Stühle kann man an die Wände verschieben.
Die Anordnung der Möbel © Goethe-Institut …der Lehrer eine Geschichte erzählen wird, wenn die Lernenden zu zweit arbeiten werden und wenn es wenig oder gar keine Notwendigkeit zum Schreiben geben wird und sie es auf Stühlen tun können werden.

Top