Umwelt macht Schule: denken, forschen, handeln!
Über das Projekt

Schülerteams erforschen die ökologische Situation in ihrem Wohnort, ihrer Straße, Schule in einem der folgenden Aspekte: Wasser- oder Luftqualität, Energieverbrauch, Tier- und Pflanzenwelt, Abfälle, Gesundheit, Ernährung u.a. Mit konkreten Ideen und Aktionen machen Schülerteams die Öffentlichkeit auf die bestehende ökologische Situation aufmerksam. Das Projekt wurde vom Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) mit dem Qualitätssiegel „Projekt Nachhaltigkeit 2017“ ausgezeichnet. Das Siegel wird an die Projekte verliehen, die die Welt gerechter, ökologischer und sozialer machen und einen besonderen Beitrag für die nachhaltige Entwicklung Deutschlands und der Welt leisten.

Im Rahmen des Projektes „Umwelt macht Schule: denken, forschen, handeln!“ schrieb das Goethe-Institut einen Schülerwettbewerb aus. Ziel des Wettbewerbs war es, Jugendliche auf die Umweltprobleme im eigenen Umfeld, mit denen sie täglich konfrontiert sind, aufmerksam zu machen. Er richtete sich an alle Schülerinnen und Schüler der 7.–11. Klassen und an ihre Lehrinnen und Lehrer der Fächer Deutsch, Biologie, Ökologie, Chemie, Physik oder Geografie. Teilnehmen konnten Schüler-Lehrer-Teams aus Armenien, Belarus, Georgien, Kasachstan, Kirgisistan, Russland und der Ukraine. Die Teams erforschten die ökologische Situation in ihrem Wohnort, ihrer Straße oder ihrer Schule unter einem der folgenden Aspekte: Wasser- oder Luftqualität, Energieverbrauch, Tier- und Pflanzenwelt, Abfälle, Gesundheit, Ernährung u.a.

Die besten Projektteams wurden zur III. Internationalen Umweltjugendkonferenz eingeladen, um ihre Projekte auf Deutsch zu präsentieren.


Aktuell

Datum  Veranstaltung
12.05.-13.05.2018 IV. INTERNATIONALE UMWELTJUGENDKONFERENZ IN BERLIN
24.08.-26.08.2017 UMWELT MACHT SCHULE: EIN CLIL- UMWELTPROJEKT PLANEN, DURCHFÜHREN UND ANDERE MOTIVIEREN
Anmeldung bis 12.08.2017
14.09.2017 WIE MACHT MAN EIN TOLLES UMWELTPROJEKT?
Anmeldung bis 10.09.2017
01.06.–01.11.2017 WETTBEWERB: UMWELT MACHT SCHULE
Anmeldung der Projekte über das Online-Formular auf der Seite: www.goethe.de/umweltmachtschule
30.07.–12.08.2017 SEMINAR: CLIL IM NATURWISSENSCHAFTLICHEN UNTERRICHT
Anmeldung beendet!  
8./9.04.2017 III. INTERNATIONALE UMWELTJUGENDKONFERENZ IN BERLIN
01.02.–01.11.2016 WETTBEWERB: UMWELT MACHT SCHULE
Anmeldung beendet!
09.10.2016 WEBINAR: WIE MACHT MAN EIN TOLLES UMWELT- PROJEKT UND NIMMT AM WETTBEWERB „UMWELT MACHT SCHULE“ TEIL?
Anmeldung beendet!
4./5.04.2016 II. INTERNATIONALE UMWELTJUGENDKONFERENZ IN BERLIN
11./12.04.2015 I. INTERNATIONALE UMWELTJUGENDKONFERENZ IN BERLIN


 
Das Projekt wurde vom Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) mit dem Qualitätssiegel „Projekt Nachhaltigkeit 2017“ ausgezeichnet. Das Siegel wird an die Projekte verliehen, die die Welt gerechter, ökologischer und sozialer machen und einen besonderen Beitrag für die nachhaltige Entwicklung Deutschlands und der Welt leisten.


Nachhaltigkeit Foto: © Goethe-Institut