Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
 Kompetenz Deutsch© Goethe-Institut

Wettbewerb für DaF-Studierende „Kompetenz Deutsch: Учу немецкому“


Wir freuen uns, die Ergebnisse des allrussischen Studentenwettbewerbs „Kompetenz Deutsch: Учу немецкому» 2022 bekannt zu geben:

Gewinner*innen:
I Platz: Maria Evdokimowa, Jekaterinburg, Uraler Staatliche Pädagogische Universität
269,3 Punkte
II Platz: Elena Pomyalowa, Omsk, Omsker Staatliche Pädagogische Universität
266 Punkte
III Platz: Julia Bogatyrewa, Rostow-am-Don, Südliche Föderale Universität
263 Punkte

Preisträger*innen:
Polina Chernowa, Archangelsk, Nördliche (Arktische) Föderale Lomonossow-Universität, 259 Punkte;
Dmitrij Paschenin, Nishnij Nowgorod, Staatliche Linguistische Dobroljubow-Universität, 247,6 Punkte;
Elisaweta Shewtschenko, Nishnij Nowgorod, Staatliche Pädagogische Kozma Minin-Universität, 243 Punkte

Wir gratulieren allen Teilnehmer*innen ganz herzlich und hoffen, dass die Teilnahme am Wettbewerb für Sie wichtig, nützlich und interessant war.


 

Ziele des Wettbewerbes

  • besonderes Engagement und hervorragende Leistungen von DaF-Studierenden zu belohnen,
  • die Arbeit von Deutschlehrenden an den Schulen zu würdigen,
  • innovative Unterrichtsmethoden und einen ansprechenden Deutschunterricht zu fördern.

Teilnahmevoraussetzungen           

Der Wettbewerb richtet sich an DaF-Studierende an staatlichen Hochschulen und Universitäten der Bachelor- und Masterstudiengänge des Profils: Linguistik, pädagogische Ausbildung, Philologie, die vorhaben, als Deutschlehrer*innen und Deutschlehrer an Schulen einzusteigen.

Wettbewerbsablauf

1. Phase: Kompetenz Deutsch: meine Visitenkarte
(5. Februar–15. März 2022)
In der ersten Phase werden Sie eingeladen, Ihre persönlichen Qualifikationen, Hobbys, Ihre Einstellung zu dem zukünftigen Beruf vorzustellen.

Bereiten Sie bitte eine Visitenkarte im Video-Format vor, in der Sie folgende Informationen über Ihre Person präsentieren:

Woher kommen Sie? Wo studieren Sie?
Welche Interessen haben Sie? Wie lange lernen Sie Deutsch?
Haben Sie schon Erfahrungen als Deutschlehrende?
Warum möchten Sie als Deutschlehrer/ Deutschlehrerin arbeiten?
Was finden Sie im Deutschlehrerberuf besonders attraktiv?

   
2. Phase: Kompetenz Deutsch: Sprache
(21. März 2022)
In der 2. Phase wird den Teilnehmenden des Wettbewerbs ein Online-Sprachtest in Deutsch angeboten, der zum Ziel hat, ihre sprachliche Kompetenz in Deutsch zu beurteilen.
 
3. Phase: Kompetenz Deutsch: Methodik und Didaktik DaF
(30. März 2022)
In dieser Phase finden Online-Sprechstunden statt, an denen die Teilnehmenden miteinander und mit den DaF-Experten verschiedene methodisch-didaktische Situationen aus dem DaF-Unterricht besprechen.    
4. Phase: Kompetenz Deutsch: erste Fortbildung
(1. April- 30. April 2022)
Die Teilnehmenden des Wettbewerbs werden zu einem Online-Fortbildungskurs eingeladen, in dem das Thema „Deutschunterricht planen“ behandelt wird. Im Rahmen der Fortbildung werden die Teilnehmenden ihre Planungen für ihren ersten Unterricht an Schulen erstellen.   Die letzte Phase des Wettbewerbs ist dem Thema „Innovativer Deutschunterricht“ gewidmet. Die Teilnehmenden setzen innovative Methoden und Ansätze in ihrem Deutschunterricht ein und präsentieren die Ergebnisse in einem Videofilm.
   
5. Phase : Kompetenz Deutsch: Innovativ unterrichten
(1. MAI - 1.  Oktober 2022)
Die letzte Phase des Wettbewerbs widmet sich dem Thema «Innovatives Deutschlernen». Die Teilnehmer nutzen innovative Methoden und Ansätze, um in ihrem Deutschunterricht einzusetzen, und präsentieren die Ergebnisse in einem Video.

   

Gewinner und Preise

Eine unabhängige Jury von Experten des Goethe-Instituts und der russischen Partnerhochschulen bewertet die Ergebnisse des Wettbewerbs. Jede/r Teilnehmende bekommet für jede Wettbewerbsphase eine bestimmte Punktezahl. Drei Teilnehmende mit maximaler Punktezahl werden zu den Gewinnern in einzelnen Phasen und bekommen Urkunden und kleine Geschenke des Goethe-Instituts.

Zum Abschluss des Wettbewerbs werden die Ergebnisse zusammengeführt und drei Gewinner mit folgenden Preisen nominiert:
 

1. Platz – ein Fortbildungsstipendium des Goethe-Instituts in Deutschland;
2. Platz – ein Notebook;
3. Platz – eine Lehrmittelspende.


Machen Sie mit! Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
 

Top