Filmvorführung Vor der Morgenröte

Stefan Zweig mit seiner Frau Vor der Morgenroete / Foto: Mathias Bothor © XVerleih

Do, 17.01.2019

19:00 Uhr

Goethe-Institut Moskau

Regie: Maria Schrader, Farbe, 106 Min., 2016
Anmeldung
1936: Der österreichische Schriftsteller Stefan Zweig ist vor den Nazis aus Europa geflohen. In Rio erlebt er ein Festbankett zu seinen Ehren, in Buenos Aires nimmt er am P.E.N.-Kongress teil, im Januar 1941 kommt er nach New York. Im Herbst lebt er mit seiner zweiten Frau Lotte im brasilianischen Petrópolis und arbeitet an seiner „Schachnovelle“.
 
Mit „Vor der Morgenröte“ ist Maria Schrader ein eindringlicher und unterschwellig brandaktueller Film zum Thema „Exil“ gelungen, der auch ein Stück europäischer Kulturgeschichte reflektiert. Mit Josef Hader hat die Regisseurin einen genialen Hauptdarsteller gefunden.

Nach der Filmvorführung findet eine Diskussion unter der Leitung von der Fr. Dr. Marina Toropygina, Dozentin des Russischen Staatsinstituts für Kinematographie statt.

Zurück