Moskau | Wissenschaftsshow Wissenschaft macht Spass! Deutsch Auch! Digitale Wissenschaftsshow mit Joachim Hecker

Hecker mit Bohrmaschine © Juliane Bukowski

So, 17.10.2021

14:00 Uhr – 15:30 Uhr

Russische Chemisch-Technologische Mendelejew-Universität

Warum hört sich unsere Stimme für Andere ganz anders an? Kann man mit einer Zahnbürste Musik hören? Wie wird ein Tisch zum Lautsprecher? Wie funktioniert ein „menschlicher Stromkreis“? Kann man mit einem Wassertropfen Musik machen? Wie weit schießt die sagenhafte „Surprise-Egg-Gun“? Lässt sich ein Stück Weltraum auf der Erde herstellen? Was ist im Periodensystem der Elemente der älteste Stoff des Universums? Und wie lässt er sich mit einem Bleistiftanspitzer erzeugen? Wann und wie explodiert er? Kann man durch einen schwarzen Luftballon sehen? Lassen sich Fürze sichtbar machen? Wie funktionieren Windeln und warum tragen Kosmonauten welche? Wie lässt sich ganz normales Leitungswasser im Handumdrehen in echten Kunstschnee verwandeln? Fragen über Fragen und eine Show voller Antworten!

Hecker_brennendehs Buc © Christoph Wehrer Joachim Hecker hat Elektrotechnik studiert, als Wissenschaftler gearbeitet, ist Wissenschaftsjournalist im Radio und tritt als Science-Entertainer international auf. Wenn er Lust (und Zeit!) hat, schreibt er Bücher. Joachim Hecker ist mit seinen Shows weltweit unterwegs, von Thailand über Russland bis Alaska. Sein Motto lautet: „I don’t like science. I love science!“ Seine beiden Bücher „Die Abenteuer des kosmischen Hamsters“ und „Das Haus der kleinen Forscher“ sind jetzt in Russland erschienen.
 
Zielgruppe: 13–14 Jahre.
Die Veranstaltung findet auf Deutsch statt. 
 
Die Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich. Die Teilnehmer*innenzahl ist begrenzt
Zur Anmeldung
 

Zurück