Nowosibirsk I Theaterstück Das Theaterstück
„Wolf sein“

"Wolf sein" © Wiktor Dmirijew/www.x1.ru

Di, 01.11.2016

19:00 Uhr

Dom aktera

„Wolf sein“: Bettina Wegenasts Stück ist am 1. November auf der Bühne des Schauspielhauses zu sehen.

Ein Schaf im Wolfspelz? Man kann es ja mal versuchen, denkt sich das Schaf Bjaschka und macht sich auf den Weg zur Arbeitsvermittlung. Es will sich für die Stelle des Wolfes bewerben, denn die ist gerade frei geworden. Bettina Wegenasts nur auf den ersten Blick kuriose Geschichte zeigt, wie das soziale Rollenspiel funktioniert und wie es einen Charakter verändern kann.
 
Die Truppe des „Perwyi teatr“ wird dieses Stück mit der Unterstützung des Goethe-Instituts Nowosibirsk im Format einer theatralischen Lesung auf die Bühne bringen: Die minimalistische Bühnengestaltung lenkt die Aufmerksamkeit ganz auf die Schauspieler und die politisch sensiblen Fragen, die diese Tierfabel aufwirft. So inszeniert die Regisseurin Anna Protokowilo ein Jugendtheater, das in dieser Form noch völlig neu ist. 

Regie: Anna Protokowilo
Bühnenbild: Sergej Rjabow
Musikalische Gestaltung: Anna Protokowilo
 
Besetzung:
Bjaschka – Sergej Bukow
Kudrjasch – Sergej Gurewitsch
Gnom – Sergej Troizkii
Bebe – Alina Trusewitsch
Sprecherin – Xenia Schagajewskaja
 
Für Jugendliche ab 14 Jahren.
Die Premiere fand am 11. Oktober statt.

Bettina Wegenast © Bettina Wegenast Bettina Wegenast wurde 1963 in Bern geboren. Bevor sie sich dem Schreiben von Prosa und Theaterstücken für Kinder widmete, arbeitete sie als Lehrerin und Journalistin. Das Stück „Wolf sein“ wurde 2004 im Staatstheater Braunschweig uraufgeführt.
 
SchAG 11+ ist eine Anthologie mit zwölf Texten für Kinder und Jugendliche von Theaterautoren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz in russischen Übersetzungen. Der vorliegende SchAG-Band – ein Akronym aus Schweiz, Österreich und Deutschland – ist die Fortsetzung einer Reihe russischer Erstübersetzungen deutschsprachiger Theaterstücke. Entstanden ist er im Rahmen des Jahres der deutschen Sprache und Literatur in Russland, das gemeinsam vom Goethe-Institut und dem Auswärtigen Amt veranstaltet wird. Kooperationspartner sind die Schweizer Kulturstiftung PRO HELVETIA und das Österreichische Kulturforum. 

Zurück