Wladiwostok I Kino Erkennen und Verfolgen (War at a Distance)/Deutschland (2003), Regie: Harun Farocki

War at a Distance © Harun Farocki, 2003

Sa, 29.10.2016

17:00 Uhr

Zentrum für zeitgenössische Kunst „Zarya“

Als erstmals Kameras auf amerikanischen Raketen montiert wurden, entstand nicht nur ein völlig neues Genre der Fotografie; es entstanden auch Bilder der Wirklichkeit, für die nun erstmals mathematische Algorithmen die Autorschaft übernommen hatten. Weil das Filmmaterial, das jetzt von einer maschinellen Optik produziert wurde, einzig und allein der kriegerischen Zerstörung diente, veränderte die Technologie auf fundamentale Weise das Verhältnis des Menschen zum Töten. Die furchtbare Realität der allerjüngsten Drohnenkriege setzt Farockis 13 Jahre alten Film in ein prophetisches Licht.

Zurück