Andere Formate Fernöstlicher Deutschlehrer*innentag

Lehrerin- Freude am Job © Unsplash

Sa, 25.09.2021

Konferenz

Liebe Deutschlehrer*innen,

im Rahmen des Deutschlandjahres in Russland laden wir Sie herzlich zum Fernöstlichen Deutschlehrer*innentag ein, der unter dem Motto „Deutsch bewegt Fernost“ am 25. September 2021 in Chabarowsk stattfindet. Unser Team setzt sich aus Vertreter*innen des Deutschen Generalkonsulats Nowosibirsk, des Goethe-Instituts Nowosibirsk, des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD), der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA) und des Überregionalen Deutschlehrerverbandes Russland (DLV) zusammen. Wir alle freuen uns über Ihr Interesse an der deutschen Sprache und am Meinungsaustausch im Bereich  der (vor-)schulischen und der universitären Ausbildung.
 
Der Deutschlehrer*innentag ist als Reflexions- und Begegnungstag konzipiert und bietet Deutschlehrer*innen im russischen Föderationskreis Ferner Osten ein Forum für beruflichen Austausch und für Weiterbildung. In unseren Workshops und Vorträgen setzen wir uns mit innovativen didaktischen Methoden und Vorgehensweisen auseinander, die zu einer grundlegenden Veränderung methodischer Zugänge im DaF-Unterricht führen. Unser Workshop-Angebot ermöglicht allen Teilnehmer*innen, für sich die aktuellsten Themen auszuwählen und ein individuelles Programm zusammenzustellen. Freuen Sie sich auf neue Ideen, um innovativ und motivierend zu unterrichten!

Programm

09:00–09:30 Uhr 
       Offizielle Eröffnung
09:30–10:00 Uhr        Impulsvortrag
10:00–10:30 Uhr        Markt der Möglichkeiten
10:30–13:30 Uhr        Workshops, erster Teil
13:30–14:30 Uhr        Mittagessen
14:30–15:00 Uhr        Markt der Möglichkeiten
15:00–18:00 Uhr        Workshops, zweiter Teil
 
Themen der Workshops
 
Sonja Dehning © Privatarchiv Literatur im Deutschunterricht: Mit Spaß und Verstand deutschsprachige (Jugend-) Literatur lesen und begreifen

Dr. Sonja Dehning, Fachberaterin der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA)
 
 
Wie können Schüler*innen an deutschsprachige Literatur herangeführt werden, sodass sie Spaß und Freude am Lesen bekommen beziehungsweise behalten und sozusagen fast „nebenbei“ eine Fremdsprache lernen? In diesem Workshop erhalten Sie anhand ausgewählter Materialien für verschiedene Sprachlernniveaus (A2–B2/C1) praxisorientierte Anregungen, wie Sie Ihren Lernenden ausgewählte (Jugend-)Literatur auf kreativ inszenierte Weise näherbringen können.
 
In einem ersten Teil schulen Sie an praktischen Übungen Ihren Blick für den Leseprozess und die Lesekompetenz, die jeweils Voraussetzungen für erfolgreiches Verstehen von Literatur sind. Im zweiten Teil wenden Sie methodisch-didaktische Ansätze an, wie das Gelesene vertieft und kreativ handlungsorientiert umgesetzt werden kann.
 
Irina Borissowa © Privatarchiv Mit Feedback Lernende beflügeln

Dr. Irina Borissowa, Multiplikatorin des Goethe‑Instituts
 

 
Haben Sie schon daran gedacht, was Motivationskiller für Deutschlernende sein könnten? Und wie jede Einschätzung durch die Lehrkraft die Lernergebnisse beeinflusst? Genau darüber werden wir in unserem Workshop diskutieren.

Sie erkennen Nachteile der traditionellen Leistungsbewertung, indem Sie im Workshop selbst Feedback geben und dessen Wirkung reflektieren. Hier können Sie sich nicht nur näher mit dem Begriff „Feedback“ auseinandersetzen, sondern auch erfahren, was formative Evaluation bedeutet und welche Auswirkungen sie auf die Lernmotivation hat. Unser Hauptziel ist es, dass Sie Ihren Lernenden konstruktives lernförderliches Feedback geben können.

Irina Samkowa © Privatarchiv Auf dem Weg zum Lehrprofi: eigene Lehrkompetenzen erkunden und entwickeln

Irina Samkowa, Multiplikatorin des Goethe‑Instituts
 
 
Wie oft reflektieren Sie in Ihrem Alltag über Ihre Lehrphilosophie, analysieren Merkmale guter Deutschlehrender und beschreiben sich im Selbstporträt? Wir laden Sie ein, gemeinsam mit Kolleg*innen die eigene Rolle im Klassenraum zu reflektieren, Ihre Kompetenzen einzuschätzen und Fortbildungen zu planen.
 
Sergej Filippow © Privatarchiv Medien im DaF-Unterricht

Dr. Sergej Filippow, Multiplikator des Goethe‑Instituts
 
 
 
Heutzutage werden verschiedene Gadgets (Smartphones, Tablets, Laptops) immer mehr zum Alltag – auch zum Unterrichtsalltag. Oft befinden sich wir Lehrkräfte und die Gadgets auf verschiedenen Seiten der Barrikade im Kampf um die Aufmerksamkeit unserer Lernenden. Aber diese Tools können uns auch helfen. Wie lassen sich Gadgets und Medien im Unterricht einsetzen? In unserem Workshop erproben Sie verschiedene Übungen, um die Fertigkeiten Sprechen, Hören und Schreiben mithilfe von Tools wie QR und Answergarden zu entwickeln. Außerdem lernen Sie, Google Apps zu erstellen sowie Docs, Maps und Jamboard.

Wichtig! Installieren Sie bitte einen QR‑Code‑Scanner auf Ihrem Smartphone, wenn Sie noch keinen haben.

Kirienko Alexander © Aleksej Poljakow Deutschprüfungen des Goethe-Instituts für Jugendliche

Alexander Kirienko, Multiplikator des Goethe‑Instituts
 
 
Das Ziel dieses Workshops für Lehrkräfte im Fach Deutsch als Fremdsprache (DaF) ist es, die weltweit anerkannten Deutschprüfungen des Goethe-Instituts für Jugendliche zu präsentieren. Die Teilnehmer*innen erfahren, wie Prüfungen die Lernenden motivieren können, sich die Sprache weiter anzueignen, und den Erfolg der gesamten Schulklasse widerspiegeln können.

Im Rahmen des Workshops werden die Prüfungsformate Goethe-Zertifikat A1: Fit in Deutsch 1 und Goethe-Zertifikat A2: Fit in Deutsch vorgestellt und es wird thematisiert, welchen Einfluss die Prüfungen auf die Unterrichtsqualität haben können.
 
Haben wir Ihr Interesse geweckt, an unseren Workshops teilzunehmen? Dann melden Sie sich bitte spätestens bis zum 10.09.2021 an.
 
Die Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich! Die Workshops richten sich ausschließlich an Lehrkräfte aus dem russischen Föderationskreis Fernen Osten.

Für die Anmeldung wählen Sie bitte die für Sie relevanten Workshops und füllen das Formular aus. Wichtig! Die Teilnehmer*innenzahl für jeden Workshop ist begrenzt.
 
Das Goethe-Institut Nowosibirsk übernimmt die Reisekosten von Ihrem Wohnort nach Chabarowsk und zurück, die Kosten für die Unterbringung in Doppelzimmern (inklusive Frühstück) für die Teilnehmer*innen aus der Amur-Region, aus dem Jüdischen Autonomen Gebiet, aus der Region Primorje und aus der Region Chabarowsk (gilt für die Mitarbeiter*innen staatlicher Bildungseinrichtungen) sowie das Mittagessen am Konferenztag.

Sicherheitsmaßnahmen COVID-19

Das Goethe-Institut setzt alles daran, um den Teilnehmenden einen sicheren Aufenthalt in Chabarowsk zu ermöglichen. Die Maskenpflicht sowie Abstands- und Hygieneregeln sind während der Veranstaltung einzuhalten. Eine Impfung sowie ein Corona-Test vor der Anreise werden dringend empfohlen.
 
Wir würden uns sehr freuen, Sie als Teilnehmer*in unseres Deutschlehrer*innentages begrüßen zu dürfen.

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