Ausschreibung Ausschreibung für Schulen zur Teilnahme am Projekt PEREMENEDELJA

Ausschreibung Peremenedelja Foto: Julia Atapina

Mi, 01.03.2017 –
Fr, 31.03.2017

Goethe-Institut St. Petersburg

Wir laden die Schulen aus Archangelsk, Kaliningrad, Murmansk, Petrosawodsk, Pskow, Syktywkar, Weliki Nowgorod und Wologda zur Teilnahme am Projekt PEREMENEDELJA ein.

Das Projekt PEREMENEDELJA wird vom September bis Dezember 2017 in acht Städten Russlands durchgeführt. Eine Woche lang werden die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen einer Schule zusammen mit einem Team aus russischen und deutschen Künstlern, Architekten, Designern, Regisseuren und Urbanisten das Thema "Was kann ich an meiner Schule verändern?" untersuchen. Für eine ganze Woche denken die Schülerinnen und Schüler nicht an den regulären Unterricht, sondern konzentrieren sich auf die Projektarbeit. Sie teilen sich in Gruppen ein, wählen aus den angebotenen Workshops einen aus und bearbeiten mit Hilfe der Tutoren ein bestimmtes Thema.


Organisatoren
Goethe-Institut St. Petersburg und Festival "Kindertage in St. Petersburg"

Zeitraum
September – November 2017

Projektwoche
In jeder ausgewählten Schule werden eine Woche lang vier thematische Workshops durchgeführt: "Sozialer Raum", "Raum umdenken“, "Visuelle Veränderungen: Architektur und Design", "Initiativen und Innovationen".

Projektteam
Vier Kunstpädagogen (ein Tutor aus Deutschland, zwei aus St. Petersburg oder Moskau, ein – aus der jeweiligen Stadt der Projektwoche) und die Kuratorinen des Projekts.

Teilnahme am Projekt
Die teilnehmenden Schulen werden in zwei Etappen ausgewählt: Die erste Etappe ist die schriftliche Bewerbung, die zweite Etappe – ein Skype-Interview mit der Schulleitung und der Koordinatorin/ dem Koordinator des Projektes seitens Schule. Zur Teilnahme am Projekt werden die Schulen aus folgenden Städten eingeladen: Archangelsk, Kaliningrad, Murmansk, Petrosawodsk, Pskow, Syktywkar, W. Nowgorod und Wologda.

Bewerbungsschluss ist 31. März 2017
Die Ergebnisse der Ausschreibung werden am 15. Mai auf der Webseite veröffentlicht.

Bitte füllen Sie das Bewerbungsformular aus und schicken es bis zum 31. März an die E-Mail-Adresse der Projektkuratorin
Julia Potselueva
yuliapotselueva@gmail.com

BEWERBUNGSFORMULAR HERUNTERLADEN

Über das Projekt

Das Projekt zeigt die Vorteile des Formats der Projektwoche, das es in dieser Weise bisher noch nicht an staatlichen Schulen in Russland gibt. Im Rahmen der Projektwoche gestalten die SchülerInnen selbst aktiv ihre Teilnahme und den Prozess, in dem sie ihre Entscheidungen selbstständig treffen. Dabei spielen die Erwachsenen nur die Rolle der Impulsgeber und Prozessbegleiter.

Die SchülerInnen konzipieren selbst die möglichen Veränderungen an der Schule, die sie umsetzen könnten. Sie bekommen die Möglichkeit, ihr alltägliches Umfeld mitzugestalten und Erfahrungen bei der Realisierung von künstlerischen Projekten zu sammeln.

Die Anregungen für die eigenen Ideen für strukturelle Umgestaltungen holen sich die Schüler beim Besuch der Museen und Kultureinrichtungen ein. Dabei gewinnen sie eine neue Vorstellung über ästhetische und soziale Eigenschaften von Räumen und lernen die Möglichkeiten von Architektur und Kunst für Raumgestattung kennen. Am Ende der Woche werden die Teilnehmer der Workshops ihre Ergebnisse einem größeren Publikum (den Lehrern, Schüler der anderen Klassen, eingeladenen Spezialisten und Eltern) vorstellen.

Angestrebte Ergebnisse des Projekts
  • SchülerInnen, LehrerInnen und Schulleitung bekommen die Möglichkeit den Schulraum umzudenken und Schule als Ort eines kreativen Prozesses wahrzunehmen;
  • die Schule bekommt ein beispielhaftes Modell eines Projektes mit Einbindung von kreativen Tutoren. Das Modell kann von der Schule selbstständig weitergeführt werden;
  • SchülerInnen lernen professionelle KünstlerInnen, ArchitektInnen, DesignerInnen und UrbanistInnen kennen, und bekommen eine Vorstellung von diesen Berufen;
  • SchülerInnen lernen ihre Meinung zu formulieren und zu argumentieren, im Team zu arbeiten und die Meinung der anderen Teammitglieder zu respektieren;
  • SchülerInnen sammeln wertvolle Erfahrungen in der Projektarbeit und Entscheidungsfindung und übernehmen Verantwortung für die Umsetzung ihrer Ideen;
  • SchülerInnen machen die motivierende Erfahrung, ihr Projekt vor größerem Publikum zu präsentieren.

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