Konzertübertragung live Digital Concert Hall: Berliner Philharmoniker in St. Petersburg

DCH © Monika Rittershaus / Berlin Phil Media

Mi, 20.06.2018

21:00 Uhr

Neue Bühne des Alexandrinski-Theaters

Live-Übertragung aus Berlin: Die Neue Bühne des Alexandrinski Theaters präsentiert, unterstützt vom Goethe-Institut, das Projekt „Berliner Philharmoniker live“ im Rahmen des Programms „Fenster nach Europa“. Die besten Konzerte der Berliner Philharmoniker werden live im Medienzentrum der Neuen Bühne übertragen.

Am Mittwoch, 20. Juni 2018, findet um 21 Uhr eine Live-Übertragung aus der Philharmonie statt, ein Konzert unter Leitung des Chefdirigenten Sir Simon Rattle, der sich nach 30-jähriger Zusammenarbeit von der Berliner Philharmonie verabschiedet. Dieses Konzert wird für ihn das letzte gemeinsame Konzert mit den Philharmonikern sein.
 
Sein Debüt in der Philharmonie gab Simon Rattle 1987 mit der Aufführung von Mahlers 6. Symphonie. Während seiner Gastspielzeit dirigierte er auch andere Werke des österreichischen Komponisten Gustav Mahler. Mit der Auswahl der 6. Symphonie für sein letztes Konzert im Großen Saal schließt sich sein Kreis.
 
G. Mahler arbeitete an der Symphonie Nr. 6 von 1903 bis 1905. Nach der Uraufführung 1906 in Essen unterzog er sie mehreren Revisionen. Später wurde der Symphonie der Beiname „Tragische“ hinzugefügt wegen ihrer komplexen Satzstrukturen und dem monumentalen sowie abrupten Finale. Der Komponist selbst war davon überzeugt, dass er mit seiner 6. den folgenden Generationen Rätsel aufgab, „an die sich nur eine Generation heranwagen darf“, die seine „ersten fünf in sich aufgenommen und verdaut hat.“ (Quelle: Digital Concert Hall).


 

Zurück