Filmvorführung Toni Erdmann

Toni Erdmann © Komplizen Film

Do, 13.12.2018

19:00 Uhr

Goethe-Institut Moskau

Regie: Maren Ade, Farbe, 162 Min., 2016
 
Trotz aller Umtriebe leidet Winfried Conradi, pensionierter Musiklehrer, an Einsamkeit. Vor allem seine Tochter, die im Ausland knallhart ihre Karriere als Unternehmensberaterin verfolgt, macht ihm zu schaffen. Als Winfrieds Hund stirbt, reist er spontan nach Bukarest, um Ines zu sehen. Die aber ist wenig erfreut über ihren Vater, der sich sofort in ihr Leben und in ihre Arbeit einmischt, in lächerlichen Verkleidungen für Peinlichkeiten sorgt und notfalls auch als dreister Hochstapler agiert. Das Bewegende an dieser schrägen Vater-Tochter-Tragikomödie: beide Seiten sind in ihrem Verhalten jederzeit nachvollziehbar. Das Versöhnliche: die Konflikte bringen die beiden einander näher.

Toni Erdmann gewann in Cannes den FIPRESCI-PREIS, den British Academy Award, fünf Europäische Filmpreise, fünf deutsche Filmpreise und wurde in der Kategorie „bester fremdsprachiger Film“ für den Oscar nominiert.
 
 
Anmeldung

Zurück