Online-Stream Durs Grünbein: Fragilität der Kultur

Plakat mit Durs Grünbein © Nekrasow-Bibliothek

Di, 23.02.2021

15:00 Uhr

online

Link zum Stream Die Videoserie „Online-​​Porträts zeitgenössischer deutscher Dichter*innen“ möchte russischen Leser*innen die interessantesten und bedeutendsten Lyriker*innen des heutigen Deutschlands näherbringen. 

Der zweite Film ist Durs Grünbein gewidmet. 

Durs Grünbein (*1962 in Dresden) ist der erste berühmte Dichter des vereinten Deutschlands. Sein Schaffen erweckt nach wie vor großes Interesse: von den früheren Büchern, die in Form einer lyrischen Reportage geschrieben sind, bis zu den älteren Bänden, die Lyrik, Philosophie und Wissenschaft in sich vereinen. Grünbein bezeichnet sich selbst als Europäer, einen Dichter, der an der Grenze vieler Kulturen arbeitet.

Der Regisseur des Films Jegor Peregudow ist Gewinner des internationalen Stanislawskij-Preises und Träger des Preises „Die kristallene Turandot“. Zudem ist er Intendant des Russischen Akademischen Jugendtheaters.

Das Interview wurde geführt von Anton Tschorny, Übersetzer, Literaturwissenschaftler und Träger des literarischen Anthologia-Preises.

Zurück