Schnupperstunden Tag der deutschen Sprache / 7+

Дня немецкого языка © Гёте-Институт/Артем Голощапов

Sa, 12.11.2016

12:00 Uhr – 17:30 Uhr

Kulturzentrum ZIL

Eintritt frei, Anmeldung erwünscht!

Am 12. November  führt  das Goethe-Institut Moskau im Rahmen der Veranstaltung „Der Tag der deutschen Sprache“ Schnupperstunden in der Bibliothek des Kulturzentrums ZIL durch.

Wer noch kein Wort Deutsch kann oder nur wenige Wörter kennt, ist bei den „Deutsch-Schnupperstunden“ des Goethe-Instituts genau richtig. An diesem Tag können Kinder und Erwachsene in die deutsche Sprache „reinschnuppern“. Ganz ohne Papier, Stift, langweilige Grammatikregeln und Übungsaufgaben lernen die Kursteilnehmer in nur 45 Minuten überaus nützliche Wörter und einfache Redewendungen. Diese können sie dann gleich in der Praxis ausprobieren! Sie werden merken, wie einfach und unterhaltsam Deutsch sein kann, und bekommen garantiert Lust zum Weiterlernen!
 
Wann?  Was?  Wo?
12.00–13.00 Schnupperstunden für Erwachsene
Bibliothek für Erwachsene
Anmeldung erwünscht!
12.30–13.30 Schnupperstunden für Kinder im Alter von 6–7
Bibliothek für Kinder
Anmeldung erwünscht!
13.30–14.30 Schnupperstunden für Erwachsene
Bibliothek für Erwachsene
Anmeldung erwünscht!
14.00–15.00 Schnupperstunden für Kinder im Alter von 6–7
Bibliothek für Kinder
Anmeldung erwünscht!
 
Filmvorführungen
11.00 – 12:45 Goethe!
1772: Der 23-jährige Jura-Student Johann Wolfgang Goethe fällt beim Rigorosum durch. Sein erboster Vater schickt ihn ans Reichskammergericht nach Wetzlar. Goethe, der von einer Karriere als Dichter träumt und gerade die Ablehnung seines Dramas „Götz von Berlichingen” hinnehmen musste, verliebt sich in Charlotte Buff. Doch deren Vater hat sie schon einem anderen versprochen. Goethe reagiert auf sein Unglück mit der Niederschrift von „Die Leiden des jungen Werther”; der Roman macht ihn über Nacht zum neuen Star der deutschen Literatur.
Regie: Philip Stölzl, Farbe, 104 Min., 2010
Filmvorführung im Lektorium
Anmeldung erwünscht!
13:15 – 14:45 Abschied – Brechts letzter Sommer
Bert Brechts letzter Sommerurlaub im Jahr 1956 in seinem Haus am Schermützelsee: Die wichtigsten Frauen seines Lebens sind dabei, von Helene Weigel bis Ruth Berlau, ebenso der regimekritische Philosoph Wolfgang Harich, dessen Verhaftung der zunehmend von der Wirklichkeit abgeschirmte Dichter und Stückeschreiber nicht mehr wahrnimmt.
Regie: Jan Schütte, Farbe, 91 Min., 2000
Filmvorführung im Lektorium
Anmeldung erwünscht!
15:30 – 16:30 Der Gestiefelte Kater
Als der alte Müller stirbt, erbt sein Sohn Hans nur den alten Kater, während seine Brüder die Mühle und den Esel bekommen. Hans will schon fast Pelzhandschuhe aus dem Haustier machen, als der Kater ihn überredet, ihm stattdessen ein paar Stiefel zu kaufen. Das Kätzchen mit den roten Stiefeln trägt anschließend nachhaltig zur Verbesserung der Lebenssituation von Hans und seinen Brüdern bei. Märchen der Brüder Grimm.
Regie: Christian Theede, 58 Min., Farbe, 2009
Filmvorführung in der Kinderbibliothek
Anmeldung erwünscht!

Zurück