Nowosibirsk | Film Film "GRÜSSE AUS FUKUSHIMA", Regie: Doris Dörrie

GRÜSSE AUS FUKUSHIMA © Hanno Lentz - Majestic

Sa, 04.03.2017

16:00 Uhr

Kino Pobeda

GRÜSSE AUS FUKUSHIMA
Drama, Deutschland, 2016, 104 Min., 16+
Regisseur: Doris Dörrie
Besetzung: Rosalie Thomass, Kaori Momoi, Nami Kamata, Moshe Cohen
Internetseite: www.gruesseausfukushima.de
Trailer: youtu.be/QiIaNw6VJo4
Auf Deutsch, Japanisch und Englisch mit russischen Untertiteln


Von einer, die auszieht, das Fürchten zu lernen. Auf der Flucht vor ihren zerplatzten Lebensträumen und dem Verlust ihrer großen Liebe reist die junge Marie für die Organisation Clowns4Help in die Präfektur Fukushima. Zusammen mit dem Clown Moshe will sie den überlebenden Opfern der Dreifachkatastrophe von 2011, die auch Jahre später immer noch in Notunterkünften leben, ein wenig Freude bringen. Es ist aber, wie sich Marie bald eingestehen muss, eine Aufgabe, für sie überhaupt nicht geeignet ist.
Anstatt nun erneut davon zu laufen, beschließt Marie, ausgerechnet bei der störrischen alten Satomi zu bleiben, der letzten Geisha Fukushimas, die auf eigene Faust in ihr zerstörtes Haus in der Sperrzone zurückziehen will. Die beiden sind zwei Frauen, wie man sie sich unterschiedlicher nicht denken könnte. Beide bleiben - jede auf ihre Art – in der Vergangenheit gefangen und müssen lernen, sich von ihren Schuldgefühlen und der Last der Erinnerungen zu befreien.

Es ist nicht der erste Film, den Doris Dörrie in Japan gedreht hat. Dieser wurde im geschützten Bereich um Fukushima gedreht. In den Rollen spielen einige der Evakuierten mit.

Der Film war den Deutschen Filmpreis 2016 nominiert und wurde von der Bayerischen Akademie in der Kategorie beste Schauspielerin ausgezeichnet. Er lief im Panorama der Berlinale von 2016, wo er auch den Publikumspreis gewann. Zusätzlich erhielt er den Preis der Confédération Internationale des Cinémas d’Art et d’Essai (CICAE) und den DEFA-Preis. Beim Filmfestival von Odessa gewann er den Preis für die besten Schauspielerinnen.

Zurück