Krasnojarsk I Ausstellung with/against the flow. Zeitgenössische fotografische Interventionen: #1, #2

Marriage Is a Lie / Fried Chicken Cluster, 2015 © Viktoria Binschtok, Marriage Is a Lie / Fried Chicken Cluster, 2015 (Installationsansicht, C/O Berlin, 2015)

Do, 06.04.2017 –
So, 02.07.2017

Museumszentrum "Platz des Friedens"

In der ifa-Reihe „with/against the flow. Zeitgenössische fotografische Interventionen“ zeigt das Goethe-Institut Nowosibirsk eine Ausstellung neuer deutscher Fotografie. Im Krasnojarsker Museumszentrum „Ploschad Mira“ werden Arbeiten von Victoria Binschtok und Michael Schäfer zu sehen sein.

Die Ausstellungsreihe „with/against the flow. Zeitgenössische fotografische Interventionen“ stellt in Deutschland lebende Künstlerinnen und Künstler vor, die eine innovative Bildsprache im Medium der Fotografie entwickelt haben. Von ihren inhaltlichen Interessen ganz abgesehen ist diesen Künstlern gemein, dass sie aktiv in das Bildmaterial eingreifen. So bleibt offen, inwieweit ihre Arbeiten dokumentarisch sind oder realistisch, und wo die Grenze zur Fiktion überschritten wird.
 
Den Auftakt zu dieser Reihe macht die Doppelausstellung mit Viktoria Binschtok (*1972 in Moskau, lebt in Berlin) und Michael Schäfer (*1964 in Sigmaringen, lebt in Berlin). Sowohl Binschtok als auch Schäfer greifen Bilder aus den Medien auf und setzen sich mit deren Funktionsweise auseinander. Zugleich untersuchen sie, inwieweit Bilder autonom sein können, wenn doch die Welt um sie herum mehr und mehr durch Algorithmen und Vernetzungen strukturiert ist. Ihre Arbeitsweise steht in einer Tradition des künstlerischen Interesses an den Massenmedien, bei dem es seit den 1970er Jahren stets darum ging, die Grenzen des Dokumentarischen zu überschreiten.
 
Konzept und Auswahl: Florian Ebner und Christin Müller
 
Rahmenprogramm:
 
6. April
19:00 Ausstellungseröffnung, Sonderführung durch die Ausstellung mit dem Autor.
Gast: Autor, Fotokünstler Michael Schäfer.
Museumseintritt ermöglicht Zugang zur Ausstellung.
 
8. April
10:00 Portfolio-Review für die Fotokünstler mit Michael Schäfer.
Kostenlose Teilnahme, die Gruppe ist begrenzt.
16:00 Workshop von Michael Schäfer: Diskussion zur künstlerischen Strategien und deren Wahrnehmung.
Für alle Interessenten, Museumseintritt ermöglicht Zugang zur Ausstellung.
 
20-21. April
Workshop von Christin Müller zum Kuratieren der Ausstellungen.
Ein Fachworkshop für Ausstellungskuratoren. 
 
22. April
11:00
Portfolio-Review für Künstler mit Christin Müller.
Kostenlose Teilnahme, die Gruppe ist begrenzt.
Anmeldung für Zuhörer unter culta-education.timepad.ru/event/470919.
Im Rahmen der Museumsnacht - Sonderführung durch die Ausstellung mit der Kuratorin Christin Müller. Ticket für die Museumsnacht ermöglicht Zugang zur Ausstellung.
 
Gegen Voranmeldung bietet das Museum außerdem Führungen durch die Ausstellung an.
Mehr Information erhalten Sie im Museum.

Viktoria Binschtok wurde 1972 in Moskau geboren, wuchs in Westdeutschland auf und studierte Fotografie und freie Kunst an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig. Viktoria Binschtok lebt und arbeitet in Berlin. Ihre Arbeiten wurden in zahlreichen Ausstellungen national und inter- national präsentiert, u. a. bei C /O Berlin, im Kunstverein Göttingen, Centre Pompidou Metz, Kunsthalle im Lipsiusbau Dresden, Arts Santa Monica Barcelona, Frankfurter Kunstverein, Les Rencontres d’Arles. 2013 erschien ihr Künstler- buch World of Details, das für den FirstPhotoBook Award der aperture foundation nominiert wurde.
 
Michael Schäfer ist 1964 in Sigmaringen geboren und lebt und arbeitet in Berlin. Er studierte Fotodesign an der FH Dortmund sowie Fotografie an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig. Schäfer war künstlerischer Mitarbeiter in Leipzig und unterrichtet an der Hartford Art School, Connecticut und der Universität der Künste in Berlin. Seine Arbeiten wurden in Einzelausstellungen u.a. im Kunstverein Konstanz, bei Zephyr in Mannheim und im Kunstverein Leipzig gezeigt. Darüber hinaus waren sie in zahlreichen Gruppenausstellungen, wie im Museum für Kunst und Gewerbe in Hamburg, bei C /O Berlin, im Fotohof Salzburg und im Centre de la Photographie Genf zu sehen. 2011 erschien sein Künstlerbuch Vorbilder in der Fotohof edition.
 
Mit Informationsunterstützung von Radio „Silver Rain Krasnojarsk“
 

Zurück