Nowosibirsk | Filmfestival Film "AUF AUGENHÖHE"

AUF AUGENHÖHE © Wolfgang Ennenbach

Fr, 01.06.2018

14:00 Uhr

Kino Pobeda

Im Rahmen des Festivals „Schlingel in Nowosibirsk“

Zusammen ins Kino – zusammen in den Sommer: Aus Anlass des Kindertags laden das Goethe-Institut Nowosibirsk, das Internationale Filmfestival "Schlingel" und das Stadtinformationszentrum "Aegis" Schüler und Studenten ins Pobeda-Kino (Nowosibirsk) und das Haus der Wissenschaftler (Akademgorodok) ein. Vom ersten bis fünften Juni findet dort das Festival des deutschen Kinos für junge Zuschauer statt. Es steht unter dem Motto "Schlingel in Nowosibirsk".

AUF AUGENHÖHE
Familienfilm, Drama, Komödie, Deutschland, 2016, 99 Minuten, für. 4. – 8. Klasse, 10+
Regisseur: Evi Goldbrunner, Joachim Dollhopf
In den Rollen: Luis Vorbach, Jordan Prentice, Ella Frey u. a.

Nach dem Tod seiner Mutter lebt der 10-jährige Michi in einem Waisenhaus. Eines Tages findet er unter den Unterlagen seiner Mutter einen Brief, den sie nie abgeschickt hat. Der Empfänger könnte sein leiblicher Vater. Michi hatte sich seinen Vater immer als groß und stark vorgestellt, aber in Wirklichkeit ist dieser sogar noch kleiner als Michi selbst. Sobald die Kinder aus dem Waisenhaus davon erfahren, wird Michi zum Gegenstand von Spott und Witzen. Er entschließt sich zu fliehen, aber die Flucht entpuppt sich als Teil des Problems , weshalb Michi eine Weile bei seinem neuen Vater bleibt.

Der Film gewann unter anderem 2016 den Publikumspreis auf dem Filmfestival in München, den Goethe-Institut-Preis für den besten Kinder- und Jugendfilm auf dem Filmfestival „Schlingel“ 2016, den Preis der deutschen Kinokritiker im Jahr 2017 für den besten Kinderfilm, den deutschen Filmpreis für den besten Kinderfilm 2017, den grünen Preis beim Kinder- und Jugendfilmfestival in Armenien und Okinawa im Jahr 2016.

Zurück